Gibt es verschiedene Ebenen des Denkens?

7 Antworten

Es gibt das Denken in kausalen Zusammenhängen. Passen die einzelnen Teile zusammen ergibt sich Logik, wenn nicht Widersprüche. Auch werden Gedanken von Rastern der Welt der Sinne und Empfindungen beeinflusst. Dann gibt es noch Differenzierungen ob Sachverhalte objektiv oder subjektiv betrachtet werden sollten.

Das kommt darauf an, worauf sich die Aussage der Literaturkritikerin bezieht.

Es gibt sehr viele Ebenen des Denkens, wie das rationale, emotionale, kritische, logische usw., wobei sich jede Form des Denkens wieder in einzelne Ebenen unterteilen lässt.

Man bräuchte mehr Informationen, um die Aussage deuten zu können.

Dazu gibt es 1001 Beispiele und nur eine Handvoll davon macht Sinn. Bitte hole Dir also aus der Mediathek oder Youtube den Beitrag und poste den Zusammenhang, den sie meinte.

Gringo58
Fragesteller

Oh je - das war schon vor Wochen im Radio. Elke Heidenreich war es, die es sagte

Mauritan  16.03.2023, 11:49
@Gringo58

Dann mache Dich halt auf die Suche. Vielleicht hat sie auch etwas veröffentlicht.

Gringo58
Fragesteller
@Mauritan

Wieso soll ich mich an die Aussage von ihr klammern? Ich dachte, Ihr koennt Beispiele nennen....

Ja, wenn man verallgemeinert, dann denkt man auf einer abstrakten Ebene.

Es fängt mit urteilen an.

Hört das urteilen auf fängt das Denken an.

Wer Angst vor Erkenntnis hat fällt aufs urteilen immer wieder zurück.

Denken macht weise.