Gibt es verlässliche Schätzungen, wie viel Geld weltweit im Ulauf ist?

1 Antwort

Googelt man "Geldmenge global" findet man:

83 Billionen US Dollar, globale Geldmenge oder 83.000 Milliarden

und 8 Billionen davon als Noten und Münzen.

+++

Zum Vergleich das BIP (also Umsatz in einem Jahr) der USA beträgt 23.000 Milliarden

Weltweit 96.000 also gleiche Grössenordnung. D.H. jeder Dollar wird jedes Jahr 1x zum Umsatz in der BIP Statistik.

Was mich wundert, dass es noch soviel Bargeld gibt, aber davon ist wohl ein Grossteil in den Händen von wenigen die, ähm .. keine Steuern zahlen. Ein Grossteil der umkaufenden Euros ist immer noch in Form von 500ern im Umlauf, die seit Jahren nicht mehr ausgegeben werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Helefant  07.06.2023, 21:43
83 Billionen US Dollar ... oder 83.000 Milliarden

Vielleicht weil Milliarde im US-Englischen billion heißt?