Meint ihr die Erde rächt sich momentan?

5 Antworten

ich sehe schon,
Früher rächte sich Gott, weil wir falsch gehandelt haben, ein übermächtiges wesen.

Heute ist es ein Objekt.

In gewisser weise ja, aber es ist das Universum in sich was die stränge spielt.
In gewisser weise nein, die Welt hat keine Fähigkeit von "Rache", wie es im originellen begriff ist.

AdamMeyer  11.08.2023, 22:00

Die Erde ist Gaja. Auch eine G9ttin.

1Siuto  11.08.2023, 22:07
@AdamMeyer

Stimmt vielleicht.

Das ding ist, das was da passiert hat viele Namen.

Karma, Gott, Gottheit (z.B.: Gaja) [Unterschied: Gott = Einheit; Gottheit = Untergruppe], teilweise sogar Wissenschaft.

Zu sagen aber, es wäre Rache?
Ich glaube nicht.
Es ist nicht die Wut von einem Gott, nicht die Rache des Planeten, nicht der Kampf einer Gottheit und nicht einfach nur Fakt.

Es ist mehr wie ein riesiges Theater des Universums, in dem alles zusammenspielt, sichtbar und unsichtbar und alles an dem riesigen Netz der unendlichkeit zieht.

Natürlich.Wenn ständig rumgebohrt wird und Satelliten im All rumschwirren ist das verständlich.Nicht nur rausholen sondern auch pflegen und keinen Raubbau betreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt für die Erdenbewohner gerade etwas zu lernen:

1.) Wir haben weder Zeit noch Ressourcen uns gegenseitig zu bekämpfen wie es einige unverbesserliche gerade noch immer tun wollen

2.) Wir bekommen gerade eine Lektion in Sachen Ursache und Wirkung. Solange wir keine Konsequenz an den Tag legen und unsere Ansprüche nicht verwirklichen wird es so weitergehen, mindestens...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein das ist vollkommen normal ,passiert auch jedes Jahr im Sommer

Nein. Dann würde sich die Erde ja seit Milliarden Jahren rächen, nur dass es damals noch keine Menschen gab. Die Erde ist keine Person, sondern ein Planet. Und auf dem gibt es nun mal Naturkatastrophen. Zur Katastrophen werden die natürlichen Ereignisse nur, weil dabei Lebewesen massenhaft ums Leben kommen.

Asporc  11.08.2023, 22:02

Und die häufung der Extremwetterlagen ist nur zufall ?

JMC01  11.08.2023, 22:05
@Asporc

Nö, kein Zufall. Klimawandel. Gibts seit Milliarden Jahren und war schon mal viel extremer.

Asporc  11.08.2023, 22:07
@JMC01
war schon mal viel extremer.

War er nicht! Er geht 250 mal schneller als jemals zuvor in der Erdgeschichte und es sind bereits jetzt mehr Tier und Pflanzenarten verschwunden als bei dem Ereignis das die Dinosaurier auslöschte.

JMC01  11.08.2023, 22:10
@Asporc

Massenaussterben gabs viele. Das der Dinosaurier war nichts Besonderes.

guenterhalt  11.08.2023, 22:14
@JMC01

Wandel bedeutet Änderung in einem bestimmten Zeitraum. Wenn du "extremer" nennst, dann nenne mal die erdgeschichtlichen Zeiträume, in den die Änderungen innerhalb von wenigen Jahrzehnten so abgelaufen sind, wie im 20. Jahrhundert.

JMC01  11.08.2023, 22:23
@guenterhalt

Du solltest vielleicht nicht nur die letzten paar mickrigen tausend Jahre betrachten. Schau dir die letzten paar Millionen Jahre an.

Asporc  11.08.2023, 22:28
@JMC01

Gut und ich schauen uns die ganze nachweisbare Weltgeschichte an und da gibt es NICHTs was auch nur 1% der Wandelgeschwindigkeit hat wie aktuell.

Daher ist deine Behauptung das es schlimmeres gab unsachlicher Unsinn.

Sandlerkoenig07  11.08.2023, 22:29
@Asporc

Gab es früher genauso - nur durch die Medien bekommen wir die Ereignisse z.B. auf Hawaii, in Slowenien, Indien usw. zeitnah und bildlich mit. Das gab es früher nicht.

Asporc  11.08.2023, 22:35
@Sandlerkoenig07

Dann nenne du doch das was Jm nicht nennen kann.

Wann war der Klimwandel jemals "extremer" als aktuell ? Das ist ja das was hier die ganze zeit behauptet wird wo man sagen kann was man will das wird nur als lüge bezeichnet.

guenterhalt  11.08.2023, 22:38
@JMC01
Schau dir die letzten paar Millionen Jahre an.

hast du da schon gelebt? Du meinst also es gab bereits in derart kurzer Zeit solche gravierenden Klimaänderungen wie wir sie gegenwärtig erleben.
Wann war das so, wo finden sich derartige wissenschaftliche Belege?

JMC01  11.08.2023, 22:39
@Asporc
Gut und ich schauen uns die ganze nachweisbare Weltgeschichte an

Die "nachweisbare Weltgeschichte" beträgt 4,6 Mrd. Jahre. Und da gabs allein in den letzten 450.000 Jahre ungefähr 6 solche Extremereignisse.

Du erzählst hier propagandistischen Dünnpfiff vom Feinsten.

Asporc  11.08.2023, 22:42
@JMC01

Die Nachweisbare Weltgeschichte ist die die du an Ablagerungen erkennen kannst das ist weniger.

Und ich warte immer noch das du ein Beispiel raussuchst das "extremer" war als aktuell.

Also sollte ein ansatzweise Kluger Mensch mal fragen was ist den die letzten 200 Jahre anders gewesen als die 1-3 Milliarden davor die man halbwegs durch Erdschichten kennt ?

JMC01  11.08.2023, 22:43
@Asporc

Dann warte mal schön. DU hast bisher keinen einzigen belastbaren zahlenmäßigen Fakt genannt, sondern nur politisches Gefasele. Und da ich das weiß, kann ICH mir sparen, von dir FAKTEN zu verlangen.

Asporc  11.08.2023, 22:47
@JMC01
Noch nie in den vergangenen drei Millionen Jahren hat sich das Erdklima derart schnell erwärmt wie im zurückliegenden halben Jahrhundert. Das zeigen Eisanalysen von Potsdamer Klimaforschern.

https://www.mdr.de/wissen/klima-erwaermung-schneller-als-je-zuvor-100.html

Tatsächlich hat das Klima schon immer geschwankt. Seit der letzten Eiszeit vor mehr als 10.000 Jahren ist die globale Temperatur um rund 5 °C gestiegen. Tiere und Pflanzen hatten also mehrere tausend Jahre Zeit, sich anzupassen. In den vergangenen 150 Jahren geht es plötzlich ganz schnell: Die globale Mitteltemperatur hat sich in diesem kurzem Zeitraum um etwa 1 °C erhöht

https://www.uni-hamburg.de/newsroom/im-fokus/2019/09-27-klimaleugner.html

JMC01  11.08.2023, 22:53
@Asporc

Ernsthaft? 3 Mio. Jahre? Mach dich nicht lächerlich. Dein politisches Sendungsbewusstsein wäre lobenswert, wenn du nicht so verkrampft Argumente zusammenbasteln würdest, weil du eine sehr simple Wahrheit falsch verstanden hast. Nur fürs Protokoll, bevor du noch kollabierst:

Ich gehöre nicht zu den "Klimaleugnern". Dass der Mensch die Dinge beschleunigt, ist mir klar. Aber verflucht nochmal - lerne endlich, Dinge zu lesen und zu verstehen, statt etwas hineinzuinterpretieren.

Ich habe eine unzulässig verallgemeinerte Panikmeinung lediglich relativiert, um jemanden auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und dann kommst du und eskalierst hier wie ein Zäpfchen der Grünen.

Asporc  11.08.2023, 22:55
@JMC01
3 Mio. Jahre? Mach dich nicht lächerlich

Erinnerst du dich an die Erdschichten ? oder ist das schon zu lange her. Ich sagte doch das du keine 4 Milliarden Jahre nachweisen kannst.

Und du bringst immer noch keinen Klimawandel der "extremer" war als der aktuelle.

Ich habe eine unzulässig verallgemeinerte Panikmeinung

Fakten sind keine Panik wenn du aufgrund von Fakten Panik bekommst liegt das daran das die Fakten allarmieren sind.

JMC01  11.08.2023, 23:02
@Asporc

Das war jetzt mein letzter Versuch, mit dir vernünftig zu reden. Offenbar willst du nicht und erzählst weiter Unsinn wie

Ich sagte doch das du keine 4 Milliarden Jahre nachweisen kannst.

Selbst wenn es nur 500 Millionen Jahre wären, sähe es schon ganz anders aus und das ist sehr wohl möglich. Und jetzt Gute Nacht.

guenterhalt  12.08.2023, 09:53
@JMC01
Das war jetzt mein letzter Versuch, mit dir vernünftig zu reden.

Es ist bekannt, dass du in der Lage bist, Klimaänderungen in der Frühzeit nachzuweisen, die im Zeitraum von vielleicht 100 Millionen Jahren in Schritten von 100 Jahre exakt zu ermitteln.

Du bist ein Genie!