Gibt es verbotene Hitler Musik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 wurden u.a. seitens der Alliierten viele Lieder, Bücher und andere Dinge verboten. Darunter unter anderem das Horst-Wessel-Lied und dutzend weitere. Zum Teil wurden auch Bücher verboten, beschlagnahmt und/oder verbrannt, die nicht mal direkt mit dem NS-Regime im Zusammenhang standen. Wer sich mit diesen Inhalten – warum auch immer – auseinandersetzen und befassen möchte, findet aber ohne große Umwege entsprechende Quellen im Internet. Ich selber finde ein Verbot eigentlich schwachsinnig, da ein solches nichts, aber auch rein gar nichts an der Gesinnung des einzelnen ändert wird oder würde.

Derlei Verbote sollen jedoch das Propagieren des Nationalsozialismus unterbinden und strafrechtlich geahndet werden. Das ist an und für sich ja gut, richtig und wichtig. Anderseits Neonazis wohl nicht mehr als ein müdes Gähnen entlockt. Dass diese Lieder nicht in der Öffentlichkeit gespielt werden dürfen, okay. Was jedoch im privaten Umfeld stattfindet, kann keiner kontrollieren. Ich gehe glatt so weit und würde behaupten, dass gerade durch die Verbote bestimmte Personen "gefallen" daran haben, auch wenn sie sich eigentlich gar nicht mit dieser Ideologie identifizieren. Letzteres gilt insbesondere für Jugendliche, da kann man aber geteilter Meinung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Eine Strophe von unserer Nationalhymne ist verboten.

"Horst-Wessel" Lied

Die 2 fallen mir auf die Schnelle ein. Es gibt bestimmt noch mehr. Die Strophe entspricht nicht der aktuellen Geschichte und ärgert die Polen und das HW-Lied war ein Propaganda-Lied um einen Nazi-Schergen.

medmonk  13.11.2020, 22:53
Eine Strophe von unserer Nationalhymne ist verboten.

Die Strophe ist nicht verboten, sondern lediglich aus der Hymne entfernt worden. Das Horst-Wessel-Lied ist aber in der Tat seit 1945 in Deutschland verboten.

Realisti  13.11.2020, 22:56
@medmonk

Ich will mich nicht drum streiten. Möglich, dass du Recht hast. Schlimmer ist eigentlich nur, dass unsere Nationalhymne eigentlich ein Sauflied ist.

medmonk  13.11.2020, 23:00
@Realisti

Alles gut, ich mich auch nicht drum streite.

Schlimmer ist eigentlich nur, dass unsere Nationalhymne eigentlich ein Sauflied ist.

Wohl wahr, wobei der derzeitige Zustand der BRD wieder Anlass zum (Er)Saufen gibt. Da kann man aber auch geteilter Meinung sein.

Schönes Wochenende, medmonk

Nadumas  13.11.2020, 23:11

Hi,

möchte nur kurz anmerken, dass keine Strophen des Deutschlandlieds verboten sind bzw. waren. Nach Kriegsende wurde - in der amerikanischen Zone - lediglich das Singen dieser in der Öffentlichkeit untersagt. Adenauer setzte sich sogar später dafür ein, das Deutschlandlied wieder einzuführen. Man einigte sich dann darauf, dass die dritte Strophe des Deutschlandlieds die neue Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland werden sollte und diese ja bis heute auch ist. Es war also nie irgendwas in dieser Richtung verboten, ich meine sogar, dass das Bundesverfassungsgericht auch mal über das Deutschlandlied geurteilt hat. Des war in den 90er Jahren glaub ich, is jedenfalls schon länger her.

MfG

Eventuell meinst du die Zeit des Nationalsozialismus (1933 bis 1945) Entartete Musik, auf Amazon oder YouTube findest du Musikbeispiele.

Genaueres erfährst du auf Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entartete_Musik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ja, das öffentliche Singen der eigentlichen NS-Lieder ist verboten, z.B. "Es zittern die morschen Knochen", "Volk ans Gewehr!" und das HJ-Lied "Uns're Fahne flattert uns voran".

Sie sind natürlich verboten, weil das Propagieren des Nationalsozialismus verboten ist.

Selbstverständlich ist jegliche Musik die das Nazi-Regime und den Nationalsozialismus verherrlicht verboten.

mukasams
Fragesteller

Die Graue Kompanie zum bsp auch?