Gibt es sparsame durchlauferhitzer?

4 Antworten

Nein, gibt es absolut nicht.
Es hängt ausschliesslich davon ab, wieviel Warmwasser zu verbrauchst.

Wärme erzeugen braucht am meisten Energie (im Haushalt mehr als 3/4 der ganzen Energie).
Und Durchlauferhitzer sind die effizienteste Art, die Energie aufs Wasser zu übertragen.

Wenn du sparen willst, musst du weniger verbrauchen, oder tiefere Temperaturen wählen (ohne die Menge zu erhöhen).

Nein, derartige Überlegungen sind völlig abwegig, solange es nicht um Alternativen zur Elektroenergie geht.

Um 100 Liter Wasser um 26°C (z.B. von 10° auf 36°C) aufzuheizen, setzt Du immer rund 3 kWh (Kilowattstunden) ein. Dabei sind Nutzwärme und Verlustwärme zusammenzurechnen. Wärmeverluste entstehen durch aufgeheiztes Wasser, das in langen Leitungen ungenutzt abkühlt. Sparen kann man beim Betrieb elektrischer Heizgeräte bei gegebenem Stromtarif nur an Nutzwärme und an Verlustwärme.

Beim Durchlauferhitzer entfallen bereits im Vergleich zum Boiler die Wärmeverluste am Wasserbehälter, weil er keinen Wasserbehälter braucht. Mit dem elektronisch geregelten Durchlauferhitzer kannst Du die Verlustwärme an den Leitungen auch noch etwas verringern, das ist bei Geräten mit hydraulischer Regelung so nicht möglich: Bei den hydraulisch geregelten Geräten wird das Wasser samt Leitung bis zur Zapfstelle erst voll aufgeheizt und dort mit kaltem Wasser gemischt auf halb warm. Dabei geht viel Wärme an der heißen Leitung verloren. Bei den elektronisch geregelten Geräten kann man bei Bedarf auch die Temperatur direkt am DHL auf halb warm einstellen. Dabei wird das Wasserrohr nur halb warm aufgeheizt. Dementsprechend geht weniger Wärme verloren.

gibt es weniger strom vebrauchende durchlaufeehitzer überhaupt ?

Kaum, da die Erhitzung von Wasser nun mal ungeheuer viel Energie erfordert. Wegen der Wasserstoffbrückenbindung gibt es kaum einen anderen Stoff, der soviel Energie benötig wie Wasser, um erwärmt zu werden. Daher ist Wasser ja auch ein hervorragender Wärmespeicher.

Nein, gibt es nicht. Bei Durchlauferhitzern wird immer 100% vom Strom in Wärme umgewandelt. Das einzige, was hilft, ist weniger warmes Wasser zu verbrauchen.