Was tun nach einem Knall im Vaillant VED 21 E/6 Durchlauferhitzer?

Wo ist der Hauptschalter? - (Elektriker, Warmwasser, Durchlauferhitzer)

4 Antworten

Einen Notschalter gibt es nicht und eine separate Sicherung hat der Durchlauferhitzer intern auch nicht.

Der Durchlauferhitzer wird in deinem Sicherungskasten separat abgesichert sein. Dieser Sicherung wird ausgelöst haben, aber wenn es einen Knall im Durchlauferhitzer gegeben hat, dann solltest du die Sicherung auch nicht wieder einschalten und den Vermieter bzw. Elektriker informieren.

Ein Knall zeigt das etwas nicht stimmt. Sollten im Unterverteiler die Sicherungen abgeschaltet haben, kannst Du sie wieder einschalten. Wenn die Sicherungen wieder abschalten oder das Wasser trotzdem kalt bleiben ist wohl ein Handwerker nötig.

Kaltes Wasser gibt einen frischen Teint...

parfumeur
Fragesteller

Danke für die Rückmeldungen. Also. Die Sicherungen waren drinnen und es gibt einen Schalter im Durchlauferhitzer. Die Sicherungen hab ich ausgeknippst und den dicken Schalter betätigt. Spaßenshalber hab ich ihn mal zurück schnalzen lassen. Das war das Knallgeräusch. Also war der irgendwie mechanisch locker. Wenn es wieder passiert, liegt es also an diesem Schalter. Jetzt hab ich wieder die Wahl... klatter Teint oder heißes Wasser : ) Danke noch einmal

Ich nehme an bei euch in der Straße habt ihr vielleicht eine Baustelle und da wurde an der Wasserleitung gearbeitet? Oder im Haus selber ..... Kaum habt ihr Luft in der Leitung und die kommt in den DLE knallt der Sicherheitstemperaturbegrenzer raus weil sonst die Heizspindeln kaputt gehen würden ;)

LG

Danke für die Rückmeldungen. Also. Die Sicherungen waren drinnen und es gibt einen Schalter im Durchlauferhitzer. Die Sicherungen hab ich ausgeknippst und den dicken Schalter betätigt. Spaßenshalber hab ich ihn mal zurück schnalzen lassen. Das war das Knallgeräusch. Also war der irgendwie mechanisch locker. Wenn es wieder passiert, liegt es also an diesem Schalter. Jetzt hab ich wieder die Wahl... klatter Teint oder heißes Wasser : ) Danke noch einmal