Gibt es sowas wie einen Quad-Führerschein?
Hallo,
ehrlich gesagt ist die Frage im Titel nicht wirklich meine eigentliche Frage.
Soweit ich weiß gibt es keinen Quad-Führerschein, sondern man muss einen Moped/Roller bzw Motorrad Führerschein (B, AM) machen, richtig?
Mein Problem ist bloß, dass ich ein bisschen Angst davor habe mit einem Roller/Motorrad zu fahren, da ich weiß, dass dies viel Training braucht.
An Quads bin ich jedoch bereits gewöhnt, zudem kann man damit nicht umkippen (insofern mans nicht drauf anlegt).
Deswegen würde ich gerne einen "Quad Führerschein" machen, das heißt meine Frage ist:
Gibt es Fahrschulen bei denen man einen Moped/Motorrad Führerschein machen kann, bei welchem man jedoch nicht auf einem Moped sondern einem Quad die praktischen Stunden und die Prüfung macht? (Vllt kennt jemand eine in NRW?)
Oder muss ich das leider mit einem Moped/Roller/etc machen?
Danke im Voraus!
3 Antworten
Nein, siehe Anlage 7 FeV:
Als Prüfungsfahrzeuge sind zu verwenden:
2.2.14 Für Klasse AM:
Zweirädrige Kleinkrafträder oder Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mindestens 40 km/h.
In Deutschland gilt seit dem 1. Januar 2021 eine neue Regelung, nach der Inhaber eines Führerscheins der Klasse A1 ein Quad mit einem Hubraum von bis zu 125 ccm und einer Leistung von maximal 15 kW (20 PS) fahren darf.
Mit einem Führerschein der Klasse B können Sie jedes Quad, ATV, Side-by-Side und Rennquad unabhängig von seiner Höchstgeschwindigkeit oder Hubraumgröße fahren. Dabei ist zu beachten, dass der Gelände-Buggy nicht schwerer als 3,5 Tonnen sein darf.
Ausführliche Informationen findest du hier:
Du musst dafür den Führerschein klasse B machen, andere gehen nicht. Außer du willst nur 45 damit fahren….