Gibt es noch andere Gebiete die an andere Staaten verkauft wurden?

5 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Louisiana-Territorium (Frankreich an die USA)

Gadsden-Kauf (Mexiko an die USA)

Florida (Spanien an die USA)

Russisch-Amerika (Russland an die USA)

Virgin Islands (Dänemark an die USA)

Alaska (Russland an die USA)

Helgoland-Sansibar Tausch (UK und Deutschland)

Diese wäre mir so bekannt

Hallo!

Also die Geschichte ist voll von solchen Geschäften mit Staaten!

Generell war oder ist dagegen auch nix einzuwenden und oftmals die einzige Möglichkeit Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Ja mit Alaska stimmt, das russische Reich hatte finanzielle Probleme und hat Alaska, das aus der damaligen Sicht wertlos erschien an die USA verkauft! So einfach!

Grüße

Hallo 🙋‍♂️,

Ja, eins wäre z.B als der Osmanische Sultan Abdülhamid II. Zypern vermietete und am Ende verkaufte.

Quellen Angabe ℹ️

MfG. Kemalist1881 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓

Deutschland und GB haben mal Sansibar gegen Helgoland getauscht.

Ansonsten auch in den USA... New York wurde mal käuflich Erworben, der Louisiana Purchase 1803 von Frankreich an die USA hat ebenfalls stattgefunden

Louisiana wurde von Frankreich an die noch jungen USA verkauft.Das war damals fast größer als die ursprünglichen USA. Vom Mexikanischen Golf bis zur Grenze von Kanada.