Gibt es Menschen die den Selbstmord bereuen?

6 Antworten

Hallo Kasmill,

wir können da natürlich nur mutmaßen. Wir wissen aus der psychologischen Wissenschaft von Suizidüberlebenden aber, dass sie es in so gut wie allen Fällen bereuen. Wir können daraus den Schluss ziehen, dass die, die den Suizid vollenden, das vermutlich ebenfalls bereuen (würden). Das begründet u. a. übrigens auch die Handlungsgrundlage, dass man versucht, Menschen von Suiziden abzuhalten. Suizide passieren oft in sog. "suizidalen Krisen", bei denen sich die Sicht des Betroffenen stark verengt und er nur noch das Negative sehen kann und der Tod immer verlockender wirkt, sodass ein enormer suizidaler Handlungsdruck entsteht. Solche suizidalen Krisen dauern meist nur wenige Minuten bis eine halbe Stunde lang an, und wenn die Betroffenen die suizidalen Krisen überleben, dann erschrecken sie sich meist selbst vor sich. Auch das ist ein Hinweis darauf, dass Menschen, die sich suizidieren, vermutlich Reue empfinden (würden).

Aus spiritueller Sicht möchte ich noch eine Erfahrung meines Partners teilen, der im Rahmen eines Beinahe-Ertrinkens mit Reanimation eine Nahtoderfahrung gemacht hat und berichtet, dass sich beim Sterben/im Tod die Sicht auf das eigene geführte Leben mit seinen Konsequenzen vor einem auftut, aber auch mit den verpassten Chancen und den Konsequenzen aller Entscheidungsoptionen, gegen die man sich entschieden hat, sodass man ein Fazit über sein Leben ziehen kann. Ich nehme an, dass man in diesem Zuge auch die verpassten Optionen und Chancen, die man sich durch den Suizid verbaut, sieht. Was meine Theorie des Bereuens untermauern würde.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Das kommt drauf an. Es gibt sicher Fälle, die sich sehr bewusst und gut begründet für einen Suizid entscheiden. Davon werden nur wenige den Suizid bereuen.
Andere spüren, dass sie _so_ nicht mehr leben können. Aber eigentlich wollen sie leben, nur halt anders. Die würden den Suizid sicherlich bereuen, wenn sie dazu noch einen Gelegenheit haben.
An Deiner Stelle würde ich darüber nicht so sehr nachdenken, sondern lieber darüber, wie Du Dein Leben so ändern kannst, dass Du diesen Wunsch nicht mehr verspürst.
Im Zweifel ruf bei der "Nummer gegen Kummer" an. Oder geht zu Deinen Hausarzt, ggf. zu Deinem Kinderarzt, wenn Du dennoch kennst und noch keinen Hausarzt hast und sprich mit denen darüber, wie Du Hilfe bei Deinen Gedanken bekommen hast.
Und wenn es ganz drängend ist: ruf die 112 an.
Besser, noch mal Hilfe zu bekommen und das Vorhaben bereuen können, als dass es diemal klappt - und Du keine Gelegenheit zum Bereuen mehr hast!

Die Frage kann dir wohl keiner hundertprozentig richtig beantworten. Ich kann mir gut vorstellen das sie es bedauern schon alleine deswegen vielleicht einiges im Leben verpasst haben und es bedauern den Hinterbliebenen so etwas angetan zu haben.

Im Himmel gibt es keine negativen Gedanken oder schlechte Emotionen mehr also nein

„aber trotzdem Frage ich mich ob Menschen die es geschafft haben sich selber in den Himmel zu schicken, dies im Nachhinein bereuen?“

Leute die sich selbst umbringen sind wahrscheinlich nicht im Himmel.

Kasmill
Fragesteller

Das tut nichts zur Sache und ist nur Respektlos

18Chris98  05.05.2024, 16:44
@Kasmill

Nein, das ist Fakt. Von daher ergibt die Frage keinen Sinn. Den sogenannten Himmel gibt es im Christentum und dort wird gelehrt, dass Selbstmörder nicht in den Himmel kommen.

Kasmill
Fragesteller
@18Chris98

Ich bin nicht gläubig und habe mit im Himmel schicken nicht tatsächlich den Himmel gemeint. Ich wollte lediglich damit sagen das die es geschafft sich umzubringen.

Dein letzter Satz ist einer der Gründe warum ich den Christentum nicht mag

18Chris98  05.05.2024, 16:49
@Kasmill

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod, dann ist die Frage umso sinnloser. Denn dann würden die garnichts mehr denken und fühlen, wenn sie tot sind.

Kasmill
Fragesteller
@18Chris98

Das war eine rein hypothetische und Philosophische Frage. Das die nicht denken und fühlen wenn sie Tod sind sollte jedem klar sein. Du verstehst die Frage anscheinend einfach nicht

18Chris98  05.05.2024, 16:52
@Kasmill

Es ergibt keinen Sinn. Du wolltest nur deine eigene Geschichte erzählen und das hast du jetzt.

Kasmill
Fragesteller
@18Chris98

Nein, die anderen haben die Frage Verstnden und so gut wie möglich beantwortet, nur du nicht. Fällt dir was auf? Ich habe den Anfang jeglich dazu geschrieben daß man bescheid weiß es vorallem für mich ein sensibles Thema ist, einige scheißen drauf, ich weiß du bist das beste Beispiel, aber trotzdem wollte ich mich damit nur selber schützen und hoffen auf empathische Menschen