Brauche ich die LKW Module

2 Antworten

Als Händler hast Du guten Draht zur IHK... Frag da nach. Dann bekommst Du auch eine korrekte Aussage.

Es gibt Ausnahmen, wie die "Handwerkerregelung" oder Fahrer von Fahrzeugen wie von der Polizei, Militär, Katastrophenschutz... Auch Fahrlehrer sind ausgenommen bei Fahrstunden.

Es gibt viele Seiten im WWW die dieses Thema behandeln, aber alle verweisen auf evtl. Unvollständigkeit oder "Ausnahme zur Ausnahme".

http://www.eu-bkf.de/de/home/bkrfqg/ausnahmen.htm

Am besten Deine Situation bei der IHK oder beim BAG schildern und eine fundierte Antwort bekommen.

So lange Du LKW's mit mehr als 3,5 to. zulässigem Gesamtgewicht gewerbsmäßig (!) fährst, benötigst Du meines Wissens nach diese Module. Die Betonung liegt hier auf einer gewerbs-mäßigen Führung von entsprechenden LKW's. (Gilt also zum Beispiel nicht für den Rettungs-dienst, dem landwirtschaftlichen Verkehr etc.) Das gilt so meiner Information nach.