Gibt es in einer Bewerbungsabsage einen Geheimcode?

8 Antworten

Nein. Da meistens die Bewerbungen 0,0 ausmachen. Manchmal werden sie gar nicht durchgelesen, sondern einfach nur überflogen. Was zählt wäre ein Gespräch.

Wenn du dich einfach wo bewirbst ohne dass dort eine Stelle frei ist und du wirst nicht genommen, dann kannst du dir sicher sein dass die Bewerbung nicht gelesen wurde weil sie nun mal niemanden brauchen.

Ist nicht immer so, aber öfters.

juli1899
Fragesteller

Bei der Firma wo ich mich beworben habe war eine Stelle frei. Ich war auch bei keinem Gespräch es kam direct eine Absage

19hundert9  08.05.2018, 16:09
@juli1899

Ah ok. Also wurde die Stelle ausgeschrieben? Hast du den Text den du in Anführungszeichen geschrieben hast zurückbekommen? Dann ist das kein Code, dann sollst du das auch tun.

Nein. Da steht nichts “zwischen den Zeilen“.

Nein, bei einer Absage spielt es keine Rolle ob versteckte Botschaften enthalten sind. Eine Absage will niemand nachfolgendes sehen.Bei einem Arbeitszeugnis sieht das schon anders aus.

Nein, so etwas gibt es nicht. Das Unternehmen will nur auf einfachsten und schnellsten Wege eine AGG-freundliche Absage versenden.

Bei vielleicht 50 Bewerbungen macht sich da kein Chef die Mühe, auf jede Bewerbung einzugehen.

Nein, sie müssen auch keine Gründe nennen. Es gilt das Vertragsrecht und dabei kann jeder nach seiner Wahl einen Arbeitsvertrag schliessen. Eine wie auch irgendwie gelagerte Diskriminierung ist dabei weder auszuschliessen, noch verboten.