...wenn man nur Absagen auf Bewerbungen kriegt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Natürlich kann man nix dafür wenn andere Bewerber einfach besser waren, passiert ein das aber zu oft sollte man sich fragen ob die Berufswahl so ganz richtig ist. Das ist nämlich ne Entscheidung die du triffst und auch ändern kannst, es gibt viele berufe die noch nicht so überlaufen sind und wo die chance eklatant steigt eingestellt zu werden.

Es ist natürlich schon auffällig, wenn man nur Absagen bekommt und schon wahrscheinlich, dass man selbst etwas falsch macht. Sonst wären ja auch mal Zusagen dabei...

Ursachen können sein:

  • Stil und Qualität der Bewerbung (Anschreiben schlecht formuliert, Fehler im Text, fehlende Dokumente, schlechte Form, Falten, Flecken, mangelhafte Kopien, schlechtes Foto)
  • Qualifikation (Eigene Erfahrung passt nicht zur ausgeschriebenen Stelle, andere Voraussetzungen erwartet, Noten zu schlecht, fehlende Abschlüsse)
  • Schlechte eigene Leistungen (schlechte Noten, Lücken im Lebenslauf, schlechte Zeugnisse)
  • Mangelnde Flexibilität (Die Bereitschaft umzuziehen, in kleinere Unternehmen zu gehen, für Schichtarbeit oder andere Tätigkeiten durchzuführen)
  • Pech (Andere Bewerber waren besser oder schneller)

Die ersten 4 Punkte haben immer mit einem selbst zu tun, nur für den fünften Punkt kann man nichts.

RIAM253a
Fragesteller

Punkt 1: Ich lasse die Texte immer korrigieren vor dem Abschicken...Punkt 2: kann sein...(jedoch hat das auch Gründe, die aber so meist nicht ernstgenommen wurden) Punkt 3: auch...Punkt: 4: ist nicht der Fall (Schicht hab ich auch schon mal gearbeitet) Punkt 5: kann ich nix für 🤷‍♀️

AlexausBue  03.05.2021, 09:44
@RIAM253a
Ich lasse die Texte immer korrigieren vor dem Abschicken

Das muss nichts heißen.

jedoch hat das auch Gründe, die aber so meist nicht ernstgenommen wurden

Aber, es sind nun mal eigene Gründe.

Es gibt ja nicht wenig Menschen, die schon mal eine Zusage bekommen haben, also ist bei denen ja offensichtlich irgendetwas anders, als bei Dir.

Jein.

Wen du bewerbugen schreibst die mit einer sehr schelchten rechdschreibunk gemcht sind

und keinerlei Struktur enthalten sowie inhaltlich nicht erkennbar ist, ob Du mit dem angebotenen Job kompatibel bist, wird man sich nicht die Mühe machen, Dich zu einem Gespräch einzuladen.

Mit anderen Worten: Du musst schon ein wenig dafür tun, damit die potentiellen Arbeitgeber Dich nicht vorschnell aussondern.

Und ja: Letzten Endes sind zwei Parteien daran beteiligt, dass ein Arbeitsverhältnis zustande kommt und wenn eine nicht will, hat die andere Pech gehabt - oder Glück. Manchmal sind ja auch Arbeitgeber recht unfähig; es ist nicht in jedem Fall nur der Arbeitnehmer.

Deine Scheinargumentation ("....habe das schon diskutiert mit anderen, die das so sehen....") blendet die elementaren Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung aus, wie z.B. Qualifikation und die Bemühungen, Interesse zu erwecken.

"Schuld haben immer die anderen, wenn ich eine Stelle nicht bekomme" ist nicht die richtige Einstellung.

man hat es nicht komplett in der Hand, wenn man nicht eingestellt wird?...

Das ist natürlich richtig.

Wenn man aber immer nur Absagen bekommt und nicht mal zum Gespräch eingeladen wird, sollte man sich schon fragen, woran das liegt.

RIAM253a
Fragesteller

eingeladen wurde ich schon, mir wurde aber dann oft abgesagt...

Elli113  03.05.2021, 09:40
@RIAM253a

Dann frag dich mal, warum. Warst du zB schlecht vorbereitet?

RIAM253a
Fragesteller
@Elli113

manchmal ja, klar. Oft lag es aber auch an der Nervosität und dem Stress.