Gibt es Hunderassen die eine Chance gegen einen Wolf hätten?

14 Antworten

Alle großen Rassen die der Mensch für den Herdenschutz, die Jagd oder für den Kampf züchteten haben eine Chance gegen den Wolf. Nur sind Wölfe nicht dumm genug gegen diese Hunde anzutreten. Die meisten Wölfe lassen sich nicht auf einen Kampf ein, bei dem der Ausgang ungewiss ist. Sie wollen nicht verletzt werden, denn ein verletzter Wolf kann nicht jagen und muss verhungern.

Im Grunde nicht. Wölfe variieren extrem. Von gerade einmal 20kg in Arabien bis 80kg in Alaska gibt es die unterschiedlichsten Arten. Und auch die Rassen selbst unterscheiden sich oft stark in Größe und Gewicht.

So wurde in Polen schon ein Wolfsrüde von 70kg gewogen. In Deutschland sind es im Schnitt 40kg. Die gehen einer Auseinandersetzung mit einem Herdenschutzhund (die verschiedenen Rassen einfach mal googeln) aus dem Weg.

Gegen einen riesigen nordischen Wolf dagegen kann sich sicher kein Hund messen. Wölfe sind unvergleichlich kräftig und außerdem extrem ausdauernd und clever.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens

Was glaubst du denn wozu Herdenschutzhunde da sind?

z.B. Der kangal.

Der beschützt die Herde nicht nur vor Vieh Dieben sondern z.B. auch vor Wölfen.

Allerdings ist ein HSH meist auch nicht alleine sondern es sind immer mehrere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Maya707  20.12.2019, 18:38

Jedoch nicht gegen einen nordischen Wolf. Bis zu 80kg sind in Alaska möglich. Da sieht jeder Hund alt aus.

Ja, die gibt es. Wölfe sind Raubtiere, die bei einer ernsten Verletzung vom Hungertod bedroht sind. Deswegen gehen sie einem Kampf aus dem Weg.

Früher trugen Hunde zum Schafehüten Halsbänder mit Stacheln, um Bisse durch Wölfe zu verhindern. Damit warne die Hunde deutlich im Vorteil.

Ja natürlich gibt es solche Hunderassen. Dazu zählen neben den diversen Herdenschutzhunden z.B. auch die Russischen Barsoi, die speziell für die Wolfsjagd gezüchtet wurden.

CemoIzmirli
Fragesteller

Als ob der einen Wolf besiegen kann? xD Bei nem Kangal oder Mastino würde ich es ja noch verstehen.

dsupper  17.12.2019, 19:15
@CemoIzmirli

aber genau dafür sind sie gezüchtet worden - außerdem sind das Hunde, die im Rudel jagen - und gegen ein ganzes Rudel dieser Hunde hat auch ein Wolf keine Chance - so groß und stark sind Wölfe ja nun gar nicht