Welche Hunderasse ähnelt den Wölfen am meisten?

10 Antworten

Wir haben hier in der Gegend ein Wolfsgehege und davor steht eine Tafel über die Verwandschaftsbeziehungen zwischen Wolf und Haushund. Nach dieser Tafel ist von den gängigen Haushundrassen der Collie genetisch gesehen am dichtesten am Wolf dran. Dichter auch als Huskys oder andere Schäferhunde.

Da wir jahrelang Collies gezüchtet haben, machten wir bisweilen Beobachtungen des Verhaltens, die andere Hundebesitzer nicht kannten. Unser Tierarzt meinte, das sei typisch wölfisches Verhalten, das bei anderen Hunderassen nicht mehr auftreten würde.

Dahika  20.11.2015, 13:24

Interessant. Meinst du damit die Border Collies? Denn ich kenne zwei Collies, Lassies,  bei uns im Dorf... also da ist jeder Malteser wölfischer. LOL. Was man sich halt so unter Wolf vorstellt.... Die beiden Collies sind nette, freundliche Schmusebacken ohne jegliches Jagdverhalten.

Hamburger02  20.11.2015, 13:34
@Dahika

Nein, wir züchteten Langhaarcollies der amerikanischen Linie. Ich kann auch nur sagen, was betreffs Genetik dort stand.

Unsere Stammhündin war z.B. eine äußerst erfolgreiche Mäusejägerin. Die konnte auf einem Acker die Mäuse unter der Erde wahrnehmen und hat sie mit einem beherzten Sprung erwischt und aus der Erde geholt, um sie dann zu fressen. Genau dieses Jagdverhalten kann man auch bei Wölfen beobachten. Die hatte auch nur eine Hitze im Jahr wie Wölfe und sie hat ihre Welpen selber zugefüttert, indem sie ihr vorverdautes Futter vor den Welpen erbrach. ..nur um einige typische Dinge zu nennen.

Und nur nebenbei: innerhalb des Rudels können auch Wölfe nett, freundlich und verschmust sein.

Wenn der Rüde aus dem Wasser kam und das Fell eng anlag, haben viele Zuschauer festgestellt, dass er einen Körper wie ein Wolf habe.

shark1940  20.11.2015, 15:21
@Hamburger02

Die Tafel mag stimmen was normale Rassen anbelangt. Es gibt aber zwei anerkannte Rassen, die definitiv näher dran sind, da in ihnen noch Wolfsgene stecken. Der Tschechischslowakische Wolfhund und der Saarloos Wolfhund.

Hamburger02  20.11.2015, 15:27
@shark1940

Dem widerspreche ich nicht. Es gibt neuerdings einige Kreuzungen zwischen Haushunden und Wölfen, "echte" Wolfshunde sozusagen, die logischerweise noch dichter am Wolf liegen. Da könnte man höchstens diskutieren, ob die zu den klassischen Haushunden zu zählen sind oder nicht.  Ich würde die lieber in einer eigenen Kategorie "echte Wolfshunde" sehen.

Es gibt zwei FCI bzw. VdH anerkannte Wolfhunderassen:

1. Tschechischslowakischer Wolfhund (TWH) Kapatenwolf und Schäferhund

2. Saarloos Wolfhund (SWH) Europäischer Wolf und Schäferhund

In diesen Rassen stecken noch Wolfsgene. Beim TWH wurde 1983 der letzte Wolf eingekreuzt, beim SWH 1963. Vom Aussehen und Verhalten sind sie noch wölfisch - so sind sie oft zurückhaltend (scheu), haben einen Gang, der sehr stark an Wolf erinnert etc.

Desweiteren gibt es noch Züchtungen, die allerdings nicht anerkannt sind und die mehr oder weniger Mixe sind:

1. Marxdorfer Wolfhund (MWH) eigentlich ein Mix aus SWH und BBS. Es gibt aber auch viele in die ein Husky reingekreuzt wurde.

2. Tamaskan - Abstammung von nordischen Hunden und SWH

3. Amerikanischer Wolfhund (AWH) Amerikanischer Wolf und Hund

Bei den "normalen" Hunderassen sind am ähnlichsten Husky und Akita.

Ich selbst habe Saarloos Wolfhunde.

Techoslowakischer wolfshund und der saarlos wolfshund sehen den Wölfen am ähnlichsten und sind auf vom Verhalten sehr ähnlich. Die Huskys und alaskan malamute sind dem Wolf auch sehr ähnlich. Der basenji sieht dem Wolf zwar nicht ähnlich aber das war einer der ersten haushunde. Das Bild ist aus meinem Hundebuch ;)

Haushunde - (Hund, Hunderasse, Ähnlichkeit)

Hmmm tschechische wolfshunde....  Bei der Rasse haben wohl auch Wölfe mitgemischt...  Sind aber schwierig zu halten....   Anita inus und Huskys sehen Wölfen auch aehnlich

Evt. Der Wolfshund, den gibt es schon als Züchtung, sonst vielleicht der Husky ? ( kenne mich nicht so gut damit aus )

shark1940  20.11.2015, 15:23

Gibt zwei anerkannte Rassen der Wolfhunde - der Tschechischslowakische Wolfhund und der Saarloos Wolfhund.