Gibt es Gerichte (essen) mit Apfel als Hauptspeise?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Äpfel werden häufig mit Fleisch und/oder Zwiebeln kombiniert für herzhafte Gerichte. Gibt dann so die süß-säuerliche Note. Leber ist ein Klassiker bei dieser Kombination. Aber auch Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Apfel kommen gut!

Gringo58
Fragesteller

Da wuerde ich lieber Granny Smith nehmen, damit es nicht zuuu süß wird... ?

Hallöchen

Ein herzhaftes Omelett

Zutaten

4Ei(er)200 gCrème légère200 gKochschinken2Äpfel2 ELZitronensaft1 BundSchnittlauchSalz und Pfeffer

Zubereitung

für 4 Personen

Arbeitszeit ca. 25 Minuten

Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten

Gesamtzeit ca. 35 Minuten

Die Eier mit 50 g Crème légère verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ein paar Schnittlauchhalme in Röllchen schneiden und unterrühren. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und 4 Omeletts darin ausbacken. Abkühlen lassen.

Die übrige Crème légère mit Zitronensaft, dem übrigen in Röllchen geschnittenen Schnittlauch verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Äpfel schälen, entkernen und in ganz feine Würfelchen schneiden und auch unter die Masse geben.

Die Omeletts mit Schinken belegen und mit der Creme bestreichen. Die Omeletts fest aufrollen, in Frischhaltefolie wickeln und bis zum Verzehr kühlstellen.

Ich backe gerne ganz kleine Omeletts aus, das macht sich dann als Vorspeise oder Fingerfood hübsch.

Diese Omeletts eignen sich auch gut als Mahlzeit fürs Büro.

Mehr Rezepte findest Du bei Chefkoch.de

LG Angel

Apfelstrudel mit selbst gemachter Vanillesoße. Hier sollte echte Bourbon Vanille Verwendung finden.

Beides kann auch Kalt gegessen werden.

Apfelpfannkuchen mit Zucker und Zimt sind was leckeres. - Hast du so etwas gemeint?

Mein Onkel brät Leber mit Zwiebeln, Speck und Äpfeln an.

Gringo58
Fragesteller

Hmmm ... koennt was sein....