Gibt es Eurer Meinung nach politische Orte oder Gebäude, die eine besondere Aura oder Energie ausstrahlen und politische Entscheidungen beeinflussen könnten?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass diese Gebäude irgendwas beeinflussen können. Sie werden höchstens als bedeutsam "empfunden", weil in ihren Mauern eben "Geschichte geschrieben" wurde.

Ich erinnere mich da z. B. an einen Besuch von DDR-Bürgern in Neunkirchen/Saar (Geburtsstadt von Erich Honecker). Das muss irgendwann in den 1970er oder 1980er Jahren gewesen sein. Die haben dort, in Neunkirchen, tatsächlich das Geburtshaus vom ollen Erich besichtigt. Das Haus war also eine Art "Wallfahrtsort" für stramme Kommunisten.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/wo-erich-honecker-in-die-windeln-machte_aid-735559

Früher waren aktive Vulkane Orte, um Entscheidungen zu beeinflussen.

Wer anderer Meinung war, wurde in den Vulkan geworfen.

Ist, denke ich, generell so. Orte beeinflussen die Stimmung. Und Stimmungen beeinflussen die Entscheidungsfindung.

Und im Reichstagsgebäude fühlt man sich sicherlich wichtiger oder geiler als in einem beliebligen Kellerraum.

Oder im derzeitigen Ahrtal.

Mir fällt hierzu in Deutschland vor allem das Holocaust-Mahnmal in Berlin ein.

Auch Konzentrationslager üben eine ähnliche Wirkung aus; hier würde ich aber nicht von "Aura" oder "Energie" sprechen.