Kann man auch ohne Schulabschluss Bürokraft werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor ein paar Jahren noch einen Job in einem Büro. Keiner von uns hatte eine Ausbildung zum Bürokaufmenschen o.ä. (Einen [Real-]Schulabschluss hatte aber jeder).

Allerdings funktionierte das nur, weil wir dort ausschließlich mit firmeninterner Software arbeiteten. Und die Arbeit war schlecht bezahlt. Zum Vergleich: In der Abteilung nebenan, wo die "echten" Bürokaufleute waren, lag der Stundenlohn ca. 50% über unserem!

Als die Firma pleite ging, hatten manche von uns also ein massives Problem, da keiner wirklich Ahnung von allgemeinen Bürotätigkeiten hatte und sich komplett neu orientieren musste.

Ein gut gemeinter Rat: Setzt dich auf deine vier Buchstaben und mach einen Schulabschluss und eine Ausbildung! Sonst bist du die ewige Hilfskraft. Viel Glück dabei :-)

evalona  01.06.2012, 21:44

gute antwort!

Eher nicht. Früher ging das. Da belegte man einen Schreibmaschinen- und einen Stenokurs und konnte dann sogar vor der IHK eine Prüfung ablegen. Das hieß dann Bürogehilfin od. so ähnlich. Damit konnte man dann auch evtl. einen gut bezahlten Job als Sekretärin bekommen, bzw. sich hocharbeiten. Ich glaube nicht, dass das heute noch möglich ist. Ein Schulabschluß war auf jedem Fall nötig und gute Deutschkenntnisse. Steno braucht man heute ohnehin nicht, aber mittlerweile ja auch gute Englischkenntnisse.

Klar geht das - brauchst auch keine PC-Kenntnisse. Du solltest dich aber mit Putzmitteln auskennen.

Büro-Putz-Kraft.

evalona  01.06.2012, 21:46

sowas gibt es wirklich - unglaublich.....

Sie gucken leider nur noch auf die Noten und nicht aufs Talent, traurig. Ohne Schulabschluss kriegt man leider so gut wie nie eine Ausbildung. Ich krieg ja schon mit einen guten Hauptschulabschluss keine Ausbildung. Wünsche dir trotzdem viel Glück.

Evtl. kannst Du in der Registratur arbeiten oder im Archiv.