Gibt es einen Unterschied von einem Attest und einer ärztlichen Bescheinigung?

6 Antworten

Wenn der Termin nicht verschiebbar war, z.b. Facharzttermin, dann ist die ärztliche Bescheinigung ausreichend. Erst recht, wenn du der Schule schon vorab bescheid gegeben hast das dieser Termin ansteht und nicht verschiebbar ist.

War der Termin verschiebbar, hätte auch in deine Freizeit gelegt werden können, dann reicht die Bescheinigung nicht.

Meiner Meinung ist ein Attest die Bestätigung für deine Erkrankung o.ä eine Bescheinigung ist nur der Nachweis, dass du bei einem Arzt warst.

Das handhabt glaube ich jede Schule unterschiedlich. Bei den meisten, sollte eine ärztliche Bescheinigung ausreichen. Bei mir an der Uni würde dies nicht ausreichen. Da braucht man schon den gelben Schein :)

ich habe statt eines Attests, dass ich krank bin, nur eine ärztliche Bescheinigung bekommen, dass ich beim Arzt war.

Nein das reicht logischerweise nicht aus. Denn Deinen Arztbesuch hättest Du auf einen anderen Zeitpunkt legen können.

Entschuldigt gefehlt hättest Du hinsichtlich einer Klassenarbeit nur, bei bestätigter Erkrankung

ja das reicht aber nur zu der zeit wo du beim arzt warst