Bescheinigung vom arzt im nachhinein?

7 Antworten

Guten Morgen,

Dein Arzt meinte damit , da Du noch minderjährig bist und zur Schule gehst, reicht es auch, wenn Deine Mutter Dich von der Schule abgemeldet hat an diesem Tag, weil Du krank warst.

Deine Mutter könnte Dir auch noch schriftlich- für die Schule - mitgeben, dass Du an diesem Tag gefehlt hast, weil Du krank gewesen bist (keine Angaben, warum Du krank warst!) und darum auch die "Arbeit" nicht mitschreiben konntest. Und ihre Unterschrift dazu!

Atteste sind dafür gedacht, wenn Du z.B. bei der Krankenkasse eine Kostenübernahme erreichen möchtest o.ä...und sind-meistens- auch kostenpflichtig.

Die ärztliche Bescheinigung ist etwas anders. Die Praxis hat einen Vordruck, in diesen wird Dein Name eingetragen.....und an welchem Tag Du in der Praxis gewesen bist mit Uhrzeit , wann Du gekommen bist bis zu der Uhrzeit wann Du die Praxis verlassen hast.

Diese bekommst Du sicherlich auch jetzt noch im nachhinein, da die Arzthelferin ja nachschauen kann, ob Du auch tatsächlich in der Praxis gewesen bist.

Eine Krankmeldung , kann die Sekretärin nicht von Dir verlangen, da so eine für die Schule nicht vorgesehen ist.

Liebe Grüsse!

Tja, weiß ja nicht, wie alt du bist, aber dann würde ich für die Zukunft zum anderen Arzt gehen, also den Hausarzt wechseln. Der Arzt hat dir grundsätzlich erstmal gefälligst eine Krankmeldung zu geben. Er kann nicht einfach sagen, nur weil du minderjährig bist. Man kann auch als minderjähriger in einer Ausbildung sein, da brauchste ja auch eine Krankmeldung.

Das sind so die richtigen Ärzte... Die Krankenkarte wird immer schön brav eingelesen, aber bloß keinen Finger krumm machen, könnte ja das Budget ausschöpfen xD.

Dann soll deine Mutter beim Arzt anrufen bzw. Schule. (Also dann soll sie das schildern, nicht du nochmals)

Rechtich geht eine Krankmeldung rückwirkend nur bis zu 3 Tagen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

KHSchindelar  11.11.2019, 05:35
Der Arzt hat dir grundsätzlich erstmal gefälligst eine Krankmeldung zu geben.

Hat er nicht.

Wieso wollte er eine Krankheit bestätigen die nicht vorhanden ist/war ? Ein/der Arztbesuch könnte ja auch das Ergebnis haben, dass "außer Unlust" kein Problem bestand.

Unlust ist keine Erkrankung die medizinisch zu behandeln wäre.

TheImpression  11.11.2019, 05:53
@KHSchindelar

Nicht jede Erkrankung ist direkt überprüfbar. Wenn ein Kind schon von der Schule nach Hause geht und eine Klausur nicht mitschreibt. Tatsächlich gehen die WENIGSTEN nach Hause, um die Klausur nicht mit zu schreiben. Man will es doch auch hinter sich haben ? Wer Depressionen hat, hat ja auch "keine" Lust und ist "faul", so denkt ja auch die Gesellschaft. Dann also keine Krankmeldung geben, aber die Krankenkarte einlesen und Kohle kassieren ? Was ist z.B. mit psychosomatischen Symptomen (extremer Schwindel und verletzt sich dadurch. Dann hätte meiner Meinung nach der Arzt schuld, wenn es auf Grund des Drucks war, weil derjenige keine Krankmeldung bekommen hat) ? Außerdem geben Ärzte ja in der Regel eine Krankmeldung.

KHSchindelar  11.11.2019, 06:19
@TheImpression
Außerdem geben Ärzte ja in der Regel eine Krankmeldung.

Ja, aber nicht mit der Begründung die 'Du angegeben hast. Und zwar ...

Der Arzt  hat dir grundsätzlich erstmal gefälligst

Es liegt in der Entscheidung des Arztes und nicht der Gefälligkeit.

TheImpression  11.11.2019, 06:26
@KHSchindelar

Das war an dieser Stelle nur meine Meinung, weil ich eben sehr wohl der Meinung bin, dass der Arzt gefälligst eine Krankmeldung ausstellen sollte. Wie gesagt, Karte wird eingelesen, Kohle kassiert und dann keinen Zettelchen ausdrucken wollen ? Und wie gesagt zu deiner Sache mit der "UNLust". Eine Erkrankung / Symptom ist ja nicht immer überprüfbar und auch hier hat der Arzt gefälligst trotzdem etwas zu tun, um selbst den vermeintlich kranken Patienten zu behandeln, denn der Arzt hat doch einen EID geschworen. Aber bringt nun auch nichts mehr darüber zu diskutieren, denn ich weiß nicht, wie alt das Kind / der Fragesteller ist. Dennoch kann ja auch ein minderjähriger bereits in einer Ausbildung sein und dann brauch man sehr wohl eine Krankmeldung. Da kann man nicht einfach sagen, Minderjährige brauchen keine Krankmeldung, so wie die anderen es hier schreiben. Es sei denn, sie wissen das Alter.

KHSchindelar  11.11.2019, 06:36
@TheImpression
weil ich eben sehr wohl der Meinung bin, dass der Arzt gefälligst eine Krankmeldung ausstellen sollte.

Mit dieser Meinung bist Du nicht allein. Nur diese Meinung ist keine medizinische Begründung.

Manche Ärzte lassen sich durchaus dazu mißbrauchen.

Minischweinchen  11.11.2019, 05:50

Eine Krankmeldung ist nicht für Schüler gedacht. Er kann nur eine Bescheinigung bekommen, dass er an dem Fehltag beim Arzt gewesen ist.

Das hat weder mit dem Einlesen der Versichertenkarte zu tun, noch etwas mit dem ausgeschöpften Budget .

Die Mutter hat am Fehltag in der Schule angerufen!

Minischweinchen  12.11.2019, 02:21
@TheImpression

Das spielt ja keine Rolle. Er ist minderjährig und noch Schüler, also steht in keinem Arbeitsverhältnis.

TheImpression  12.11.2019, 05:20
@Minischweinchen

Natürlich glaubst du mir nicht, aber es ist so bei mir der Fall gewesen. Außerdem ist es wissenschaftlich. Du kannst sogar Halluzinationen oder Illusionen davon bekommen.

"Bereits nach einer einzigen zu kurzen Nacht leiden unsere kognitiven Fähigkeiten. Schläft jemand mehrere Tage hintereinander zu wenig, sind die Einbußen oft gravierend. Die meisten reagieren dann ungefähr so wie mit einem Blutalkohol von 0,6 Promille."

Quelle: https://www.spektrum.de/news/was-bei-schlafmangel-im-gehirn-passiert/1560834

Ja geh einfach zum Arzt, sag ihm dass du ein Attest braucht. Du warst ja da. Er wird dir dann ein Attest ausstellen und gut ist.

So eine Bescheinigung ist eine Bestätigung der Arztpraxis, dass du am ......... von ..... Uhr bis ..... Uhr in der Praxis warst.

es reicht eine schriftliche entschuldigung der eltern, da du noch minderjährig bist.