Gibt es einen Podcast bei den man programmieren lernt(HTML und Python)?

5 Antworten

Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist.

Du wirst dir schon nach den ersten paar Minuten nichts mehr merken können. Das ist wie wenn jemand dir Mathe-Formeln aufzählt - Kann man sich auch nicht merken.

Eine Visuelle Darstellung ist beim Programmieren lernen sehr wichtig, meiner Meinung nach. Dadurch sieht das Gehirn erstens, was die jeweilige Zeile Code bewirkt, wodurch du sie dir besser merken kannst, und zweitens kannst du dir den Text dann öfter durchlesen und somit besser einprägen.

Ich würde dir YouTube Videos empfehlen. Gibt echt gute.

Und am besten noch eine Entwicklungsumgebung / eine Website in der du den neu gelernten Code selbst austesten kannst und daran rumspielen kannst. Interaktives lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Da würde ich eher auf Youtube schauen oder noch besser, Dir eine Aufgabe stellen und sie lösen. Also learning by doing.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

So etwas ist nicht wirklich der Sinn von einem Podcast.

Es gibt aber Tutorials um HTML oder Python zu lernen.

MrNoMoney
Fragesteller

Was ist der Sinn von einem Podcast?

ChrisCat1, UserMod Light  02.12.2020, 20:28
@MrNoMoney

Ein Podcast ist eher eine Art von (Radio)Beitrag oder (Radio)Sendung zum downloaden.
Dieser hat in der Regel einen unterhaltenden und/oder informierenden Charakter, ist aber nicht als Tutorial gedacht.

NackterGerd  02.12.2020, 21:19
@MrNoMoney
Was ist der Sinn von einem Podcast?

Du weißt nicht was ein Podcast ist ?

Ein einzelner Podcast besteht aus einer Serie (Episoden) von Medienbeiträgen (beispielsweise Mitschnitte von Radiosendungen, Interviews, automatisch vorgelesene Zeitungsartikel, Musiksendungen usw.), die über einen  RSS-Feed automatisch bezogen werden können.

So etwas mag funktionieren um eine Sprache zu lernen

Französisch, Enlisch, Spanisch, ...

Aber nur zum Hören und Sprechen zu können

Nicht zum Schreiben und Lesen.

Bei einer Programmiersprache sieht das ganz anders aus

Die korrekte Schreibweise - der Syntax - sind ganz wichtig.

Lesen und Schreiben sind hier das wichtigste.

Bestimmt aber wenn du das lernen willst geh lieber auf skillshare und lieber nicht html lernen

Das ist echt langweilig im Vergleich zu anderen möglichkeiten eine Seite aufzubauen

MrNoMoney
Fragesteller

Man kann nur mit html eine Seite bauen.

Daniel395  02.12.2020, 20:16
@MrNoMoney

Sicher?

Soll nicht Respekt los sein

Aber woher ziehst du diese Informationen?

Daniel395  02.12.2020, 20:20
@MrNoMoney

Aber du musst nicht die html Sprache lernen um eine Seite bauen zu können

Na ja hängt auch davon ab wofür

MrAmazing2  02.12.2020, 20:25
@Daniel395

Welche Tools gibts denn um ne Seite zu bauen?

Ich mach die immer von Scratch mit HTML :o

MrAmazing2  02.12.2020, 20:30
@MrNoMoney

Ja, jede Seite besteht aus HTML. Das ist richtig.

Aber - und darauf spielt er an - man kann HTML-Code generieren lassen.

Ich denke mal (hab noch keine Erfahrung damit, arbeite lieber mit HTML) es gibt grafische Tools, bei denen du einfach ein Chat-Fenster hierhin ziehst, einen Knopf da hin, ein Bild dort hin, usw.

Und dann generiert dir das Tool daraus einen fertigen HTML-Code.

-> Man muss nicht HTML können, um eine Seite zu bauen.

NackterGerd  02.12.2020, 20:44
@MrAmazing2
Und dann generiert dir das Tool daraus einen fertigen HTML-Code.
-> Man muss nicht HTML können, um eine Seite zu bauen.

Klar - und spätestens wenn nicht das gewünschte Ergebnis des Baukastens herauskommt müsste man im Browser den HTML und CSS Code anschauen und den Fehler suchen. Ohne zu verstehen wie HTML funktioniert wird das Schwierig.

Spätestens wenn du an die Grenzen des Basteltools stößt, wirst du sehen dass es ohne die Grundkenntnisse nicht vernünftig funktioniert

MrAmazing2  02.12.2020, 20:48
@NackterGerd

Das ist der Grund, weshalb ich keine Basteltools verwende. Da ist man ziemlich eingeschränkt. Man muss sich halt mit dem zufrieden geben, was der Baukasten hergibt.

Wollte Daniels Punkt nicht bekräftigen, sondern nur erklären worauf er sich bezieht. Würde es auch sehr empfehlen, HTML und CSS zu lernen.

Daniel395  03.12.2020, 07:50
@MrAmazing2

Ich bin anscheinend nicht so bewandert in dem Gebiet wie ihr in dem Gebiet. Ich meinte nur das es mühsam ist so viel an code selbst zuschreiben. Und ja wenn dir der Baukasten nicht die Möglichkeit bietet wäre es schon gut html zu können

NackterGerd  02.12.2020, 20:36
und lieber nicht html lernen
Das ist echt langweilig im Vergleich zu anderen möglichkeiten eine Seite aufzubauen

Was soll der Unsinn

Zum einen bestehen fast alle Seiten aus HTML und CSS.

Zum anderen sollte man erst die Grundlage des WWW verstehen bevor man sich an Andere Basteltool wagt im Internetseiten zu schreiben