Wie binde ich Python in Html ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du Python in der Webprogrammierung einsetzen willst, schau dir mal ein Python Webframework z.B. Django an. Ich verlinke dir mal das Tutorial.

https://docs.djangoproject.com/en/1.11/intro/tutorial01/

Solche Webframeworks bieten dir die Möglichkeit, Anfragen von Webseiten mit Python zu verarbeiten und passendes HTML zu generieren.

Wenn du Python wie Javascript in Webseiten einbinden möchtest, kannst du dir mal das hier anschauen http://www.brython.info/ oder mal hier lesen http://stackoverflow.com/questions/8786842/python-alternative-to-java-applet

Ich habe allerdings davon noch nichts eingesetzt und würde behaupten, solche Lösungen sind auch nicht sehr verbreitet.

freierJuLi
Fragesteller

Danke :)

Für PHP gibt es beispielsweise eine Möglichkeit

Das ist keine "Einbindung". PHP läuft alleine auf dem Server und kann dort HTML erzeugen. Dass man schon fertiges HTML und PHP zusammen in eine Datei schreiben kann ist korrekt.

Ich habe schon ein sehr nützliches Python-Programm entwickelt und möchte das nun auf meine Website stellen.

Du hast also ein Python Programm entwickelt, das HTML produziert? Dann brauchst du nur noch eine Laufzeitumgebung auf deinem Webhoster. Python ist da normalerweise installiert.

freierJuLi
Fragesteller

Aber wie mache ich das im Code? Oder - Kann ich das überhaupt in einem Code? Also kann ich
HTML und Python zusammen in eine Datei schreiben?

DreiGegengifts  01.04.2017, 16:24
@freierJuLi

Nein. Python ist ja auch keine reine Web-Sprache wie PHP. Aber PHP läuft auch nicht "in" Html. vielmehr kann man einer PHP Datei auch HTML Elemente hinzufügen, wenn man die PHP Teile entsprechend markiert.

Aber wie mache ich das im Code?

Du schreibst wie gewohnt .py Dateien.