Wo lernt man am besten Python zu Programmieren?

6 Antworten

am besten geh zu einen Coding camp für python, oder such dir jemanden def es schon kann und der bringt es dir bei.

Ich kann aus persönlicher erfahrung sagen, dass mir die Video kurse nicht so viel geholfen haben als der Informatik Unterricht in der Schule. Pass dort einfach auf und dann kannst du es.

Wie gesagt, geh in den nächsten Ferien mal in einem Coding camp für python oder warte bis zur Zehnten Klasse, denn dort ist das Hauptthema Java bis ende der zwölften Klasse. Da Java nicht viele ähnlichkeiten wie python hat, kannst du trotzdem mal dort erfahrung sammeln, weil das prinzip von einem Array ist ja gleich fast in jeder sprache

VINC767  06.08.2022, 01:53

Nicht jede Schule bietet Programmieren im Informatikunterricht an. Die wenigsten Schulen sogar..

YouTube-Berieselung verschwendet vor allem Zeit.

Das meiste musst du dir konzentriert selbst erarbeiten, es gibt genug Lernunterlagen. Dranbleiben, probieren, durchbeißen. Auch Kurse machen diese Arbeit nicht für dich.

Ein gutes Buch kann helfen, dein Lernen zu strukturieren. Muss gar nicht viel kosten: https://www.rheinwerk-verlag.de/python-der-grundkurs/

elif ist letztlich nur ein gefaltetes else if und wird nicht benötigt. Seit 3.10 gibt es ohnehin structural matching, das sich oft als bessere Alternative anbietet.

Wie dem auch sei, es gibt eine offizielle Dokumentation, auf der Seite sind auch ein Tutorial und weitere Resourcen verlinkt.

Die nötige Erfahrung mit typischen Paradigmen vorausgesetzt kannst Du auch einfach die Doku lesen, nur ohne wiederholtes Verwenden, wird es nicht wirklich im Kopf hängen bleiben.

Opber34
Fragesteller

Kann ich da auch die Deutsche Version lesen? Oder ist die nicht zu empfehlen? Die Englische Dokumentation ist mir ein wenig zu schwierig, da dort ja auch recht viele Fachwörter vorkommen.

KarlRanseierIII  06.08.2022, 13:51
@Opber34

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es eine vollständige Übersetzung der Doku gibt, es würde mich überraschen, wenn dem so wäre.

Es gibt genug frei verfügbare Ressourcen. Die Python Dokumentation ist hilfreich, um Dinge nachzuschlagen.

Google Suche und Stack Overflow sind auch sehr nützlich.

Übung ist zwar wichtig, aber ein Videotutorial für Anfänger, das nur sagt "mach selbst mal" ist halt fürn Arsch, aber es gibt bestimmt auch gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Viel nachschlagen, dann lernst du auch Problemstellungen zu formulieren. Das hat mir beim Einstieg weitergeholfen. Einen Kurs halte ich nicht für so sinnvoll. Lieber eigene kleine Projekte starten.

Ruffusch  24.09.2022, 14:22

Ich habe Python mit einem echt günstigen Online Kurs echt gut und schnell die Grundlagen gelernt!

Hier der Link falls du Interesse hast!
bit ly/PythonOnlineKurs

(Muss es leider ohne punkt in der Mitte schreiben, deswegen der abstand)