Wo lernt man am besten Python zu Programmieren?
Hallo, habe jetzt leider schon auf Youtube nach Videos geschaut, die Videoreihe von NetworkChuck Python, habe ich schon durch und auch das 3 Stunden Tutorial von Programmieren lernen. Diese Videos kratzen finde ich viel zu sehr an der Oberfläche, oder täusche ich mich da? Oft wird gesagt man solle einfach Programmieren und dann lernt man von selbst, das Problem ist, dass ich ständig ein Problem habe, auch eine Idee habe wie man dieses lösen könnte, aber mir halt das Wissen fehlt (z.B wusste ich lange nicht dass es elif befehle gibt, als ich diese dann gelernt habe haben sich viele Probleme von selbst gelöst. Solche Sachen muss ich halt erstmal irgendwo lernen bevor ich Projekte Starten kann. (Ich hoffe es wird ein wenig verständlich was ich meine). Theoretisch könnte ich mir auch zum Geburtstag Geld wünschen und mir davon so ein Jahresabo bei Codecademy oder so kaufen, aber kostet halt doch recht viel und ich weiß nicht ob es das Geld wert ist. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Danke im Vorraus
6 Antworten
am besten geh zu einen Coding camp für python, oder such dir jemanden def es schon kann und der bringt es dir bei.
Ich kann aus persönlicher erfahrung sagen, dass mir die Video kurse nicht so viel geholfen haben als der Informatik Unterricht in der Schule. Pass dort einfach auf und dann kannst du es.
Wie gesagt, geh in den nächsten Ferien mal in einem Coding camp für python oder warte bis zur Zehnten Klasse, denn dort ist das Hauptthema Java bis ende der zwölften Klasse. Da Java nicht viele ähnlichkeiten wie python hat, kannst du trotzdem mal dort erfahrung sammeln, weil das prinzip von einem Array ist ja gleich fast in jeder sprache
Nicht jede Schule bietet Programmieren im Informatikunterricht an. Die wenigsten Schulen sogar..
YouTube-Berieselung verschwendet vor allem Zeit.
Das meiste musst du dir konzentriert selbst erarbeiten, es gibt genug Lernunterlagen. Dranbleiben, probieren, durchbeißen. Auch Kurse machen diese Arbeit nicht für dich.
Ein gutes Buch kann helfen, dein Lernen zu strukturieren. Muss gar nicht viel kosten: https://www.rheinwerk-verlag.de/python-der-grundkurs/
elif ist letztlich nur ein gefaltetes else if und wird nicht benötigt. Seit 3.10 gibt es ohnehin structural matching, das sich oft als bessere Alternative anbietet.
Wie dem auch sei, es gibt eine offizielle Dokumentation, auf der Seite sind auch ein Tutorial und weitere Resourcen verlinkt.
Die nötige Erfahrung mit typischen Paradigmen vorausgesetzt kannst Du auch einfach die Doku lesen, nur ohne wiederholtes Verwenden, wird es nicht wirklich im Kopf hängen bleiben.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es eine vollständige Übersetzung der Doku gibt, es würde mich überraschen, wenn dem so wäre.
Es gibt genug frei verfügbare Ressourcen. Die Python Dokumentation ist hilfreich, um Dinge nachzuschlagen.
Google Suche und Stack Overflow sind auch sehr nützlich.
Übung ist zwar wichtig, aber ein Videotutorial für Anfänger, das nur sagt "mach selbst mal" ist halt fürn Arsch, aber es gibt bestimmt auch gute.
Viel nachschlagen, dann lernst du auch Problemstellungen zu formulieren. Das hat mir beim Einstieg weitergeholfen. Einen Kurs halte ich nicht für so sinnvoll. Lieber eigene kleine Projekte starten.
Ich habe Python mit einem echt günstigen Online Kurs echt gut und schnell die Grundlagen gelernt!
Hier der Link falls du Interesse hast!
bit ly/PythonOnlineKurs
(Muss es leider ohne punkt in der Mitte schreiben, deswegen der abstand)
Kann ich da auch die Deutsche Version lesen? Oder ist die nicht zu empfehlen? Die Englische Dokumentation ist mir ein wenig zu schwierig, da dort ja auch recht viele Fachwörter vorkommen.