Gibt es einen heli den man ohne Flugschein fliegen darf in Deutschland?

8 Antworten

Nicht mal einen Drachen darfst du ohne Schein fliegen. - Das liegt daran, dass du ja auch Andere gefährden könntest. Der Schein ist deine Erlaubnis. Aber abgesehen, du dürftest es - Könntest du es denn überhaupt ?

Hallo,

außer Modellhubschrauber - nein. Und selbst dafür brauchst Du eine Lizenz, wenn er mehr als 5 kg wiegt.

Wahrscheinlich interessiert Dich aber ein großer Heil. Es gibt, wie für die Fläche auch, zwei Lizenzarten für die Privatfliegerei:

1.) Die Nicht-ICAO-konforme Lizenz: Die nennt sich** LAPL(H)** (LIGHT AICRAFT PILOT LICENCE) und erlaubt das Fliegen nur über EU-Gebiet und nur bei Tag. Dafür sind die Anforderungen an Theorie und Praxis (Flugstunden) und Medical (Class LAPL) geringer. Siehe TEIL-FCL 110.H

2.) Die ICAO-konforme Lizenz: Die nennt sich PPL(H) und erlaubt das Fliegen auch in Länder außerhalb der EU. Dafür sind die Anforderungen höher, sprich, die Ausbildung ist teuerer und das Medical muss ein Class 2-Med. sein. Siehe TEIL-FCL 210.H

Für beide Lizenzarten gilt aber: Mindestalter für den Alleinflug 16 Jahre, Lizenzerwerb mit 17 Jahren.

3.) CPL(H) - ist die ICAO-Lizenz für Berufshubschrauberpiloten. Alleinflug ist mit 16 Jahren erlaubt, die Lizenz gibt es mit 18.

Für alle Lizenzen gilt: Ein Selbststudium der Theorie, wie dies bisher für Privatpiloten, Segelflieger und Ballonfahrer möglich war, ist nicht mehr zulässig. Theorie und Praxis müssen an der gleichen ATO, einer "Approved Training Organisation", gemacht werden.

Maßgebend für die Ausbildung (Theorie- und Praxisstunden und Themen) ist die EU-Verordnung 1178/2011, in Verbindung mit EU-VO 290/2012, in Kraft gesetzt durch die EASA zum 08.04.2013. Die VO kannst Du Dir beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) als PDF herunterladen.

Fazit: Außer für kleine Modellhubschrauber mit einer Abflugmasse < 5 kg brauchst Du immer eine Lizenz.

Tixino832  27.10.2022, 20:00

gild das auch für Flugzeuge

wiki01  01.12.2023, 16:13
@Tixino832

Hubschrauber sind auch Flugzeuge. Luftfahrzeuge unterscheidet man in "Fixed wing", also feste Tragflächen, und "Rotary wing", also Drehflügler.

Die Frage ist wirklich seltsam oO du hättest das Geld für einen Flugschein (im übrigen sooooooo teuer sind die nicht, wenns nicht unbedingt so ein Fuel-to-Noise-Converter sein muss - PPL A oder Ultraleicht :) ), hättest du das Geld für einen Helikopter. Und diese Dinger sind unheimlich schwierig zu fliegen ganz egal wie groß. Außerdem dürftest du wenn überhaupt einen Meter hoch fliegen.

david2805
Fragesteller

Hab mal ein wenig geschaut ein lightweight helis kostet ca 12000 bis 20000 Euro

dergee  24.05.2017, 19:22
@david2805

Es ist zwar 5 Jahre her, aber gerade deshalb interessiert mich mal, wer 2014 einen verkehrszugelassenen UL Heli angeboten haben soll, noch dazu zu diesem Extremsparpreis?

dergee  09.02.2018, 12:49
@david2805

Wo kriegst du denn einen UL-Heli für 20.000 Euro? Also einen mit Zulassung natürlich?

wiki01  17.06.2014, 11:11
PPL A

Damit darf man keinen Hubschrauber fliegen. Die korrekte Lizenz dafür beginnt mit PHPL

WkaloA  17.06.2014, 11:14
@wiki01

Ich habe auch den Ultraleicht angesprochen und gesagt, Flugscheine sind nicht so teuer wenn es nicht unbedingt ein Helikopter sein müsste. Ultraleicht habe ich im Verein für 2000 Euro machen können und hatte über den Verein zugang zur Maschine. Bei einer Echomaschine ist der Sprit einfach zu teuer.

klar,gibts bei ebay genug R/C modelle :-)

Spielzeughubschrauber darf man :)