Gibt es einen Bottleneck bei einer i7 10700F und gtx 3070 und ist der Unterschied sehr groß zwischen i7 10700F und i7 10700k?

2 Antworten

Bei den Intel CPUs steht das

K für einen offenen Multiplikator

und

F für eine CPU ohne funktionale Grafikeinheit

Die K CPUs sind entsprechend selektiert und haben gegenüber einer CPU ohne K Endung einen leicht höheren Takt.

Ohne K tatet der Intel I7 10700 mit 2,9/4,8 GHz und

Mit K taktet der Intel I7 10700 mit 3,8/5,1 GHz

Die K CPUs sind daher etwas schneller merken wird man das aber nur im direkten Vergleich das die K CPU laut Benchmark etwa 5% schneller rechnet.

In Spielen beim Vergleich vom Frames pro Sekunde bleibt davon je nach Auflösung, Einstellungen und Spiel nur 1-2% übrig. Also statt 150Fps etwa 148Fps.

Ob bei einer CPU / Grafikkarten Kombination ein Bottleneck entsteht hängt von der Anwendung ab. Wenn du einen Server betreibst und darin eine RTX 3070 betreibst, dann wird diese wohl in keinem Fall die Systemleistung limitieren, selbst wenn du da nur eine einfach GT 1030 verbaut hättest.

Wenn du mittels GPU minen willst, dann wird vermutlich die CPU die Systemleistung limitieren, selbst wenn es sich nur um einen I5 handeln sollte.

Aber bei Spielen sollten der I7 und die RTX 3070 ein gute Kombination darstellen.

Da gibt es keinen Unterschied.

Der "F" hat keine Grafikeinheit und der "K" lässt sich übertakten.

F1r9a9g9r9n
Fragesteller

Vielen vielen dank :)