Gibt es eine Möglichkeit, um E-Mail Benachrichtigungen auf dem Handy schneller zu erhalten?

2 Antworten

Sofern der E-Mai Client beispielsweise IMAP IDLE unterstützt und der Server auch, kann der Server pushen.

mastermind824
Fragesteller

Ist das bei gmail der Fall? Und wenn ja wie kann ich das einrichten?

Du kannst den Mailclient auf minütlichen Abruf konfigurieren, finde ich persönlich aber ziemlich sinnfrei. Email ist schließlich keine Echtzeitkommunikation.

mastermind824
Fragesteller

Kannst du mir bitte sagen wie das mit gmail geht? Ich brauche das, um meinen Kunden so schnell wie möglich zu antworten.

knutschzwiebel  04.08.2022, 02:47
@mastermind824

Da ich meinen eigenen Mailserver habe und GMail niemals benutzen würde, kann ich dir das leider nicht sagen. Dir sollte aber bewusst sein, dass du die Emails erst abrufen kannst, wenn sie auch bei deinem Account angekommen sein. GMail, wie auch die meisten kommerziellen Anbieter haben Greylisting und andere Spamschutzmaßnahmen am Laufen. Da kann es locker mal ein paar Stunden dauern, bis die Mail überhaupt ankommt - je nachdem wie der Server des Absenders das handhabt - deshalb ist Email ja auch keine Echtzeitkommunikation.