Gibt es eine Möglichkeit mehr Geld vom Arbeitsamt zu bekommen?

4 Antworten

Deine Eltern bekommen unter 25 noch Kindergeld von derzeit 250 Euro pro Monat.

Eine weitere finanzielle Unterstützung könnte es vorrangig durch Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit geben, müssten deine Eltern beantragen und da kommt es auch auf das Gesamteinkommen an, wenn es um Wohngeld geht, oder bei Kinderzuschlag auch um dein tatsächliches Einkommen.

Käme das nicht in Betracht, könnte noch ein evtl. Anspruch auf Bürgergeld vom Jobcenter geprüft werden, da kommt es dann auch auf die Einkommen an und was an Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom gezahlt werden muss.

Das Arbeitsamt zahlt grundsätzlich keine Ausbildungsvergütungen.

Ggf. kannst Du mit Bürgergeld aufstocken.

Bis zum Ende der ersten Ausbildung sind Deine Eltern Unterhaltspflichtig Dir gegenüber. Eigentlich müsstest Du mit dem Geld auskommen, da du ja bei den Eltern wohnst. Vielleicht ein Ausgaben / Einnahmenbuch Schreiben um mit dem Geld besser umgehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Grundsätzlich nicht - aßer du ziehst von zuhause aus, dann bist du Unterhaltspflichtig und bekommst die Familienbeihilfe - kostet aber meist mehr als du bekmmst