Gibt es eine Lebensweisheit, Lektion oder Tipps die ihr anderen geben wollt damit diese nicht die selben Fehler wie ihr macht und aus euren Erfahrungen lernen?

3 Antworten

Ich bin alt und kann jedem nur raten: Seid gelassen

Viele regen sich ständig über irgendwas auf. Es ändert aber nichts. Man ist nur allein aufgeregt, sauer, traurig, nervös, genervt usw. Niemand interessiert sich für deine Emotionen und vieles erledigt auch von gnaz alleine. Da waren deine Aufreger, Wut usw. völlig umsonst.

Seid gelassen, in jeder Situation. Das wäre mein Ratschlag :-)

Ginkgo926  12.11.2022, 12:45

Das wäre wünschenswert, aber wirkliche Gelassenheit ist etwas für reifere, ältere Personen. Es braucht den Ungestüm der Jugend um bestehende Umstände, sofern nötig, zu verändern.

tanteerna68  12.11.2022, 12:55
@Ginkgo926

Da bin ich anderer Meinung. Immer hin werden Entscheidungen dann völlig übereifrig getroffen, statt sich die Sachlage auch wirklich anzugucken. Meist fehlt auch das Hintergrundwissen. Ich verstehe deinen Gedanken, aber ich bin nicht der Meinung, dass man Entscheidungen trefen kann, oder überhaupt etwas beurteilen kann, wenn man sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Vergleiche doch einfach mal die vielen Diskussionen um Politk usw. Die Argumente sind meist einfach nachgeplappert oder es werden Dinge aus dem Zusammenhang gerissen und man versteht es nicht, weil das Hintergrundwissen fehlt. Gelassen sich erst einmal zu informieren und sich dann ein Urteil zu bilden, würde viele Diskussionen und Fake´s im Keim ersticken.

Hallo

Nein, leb mein Leben so, wie ich es tat.

War nicht immer leicht, aber so habe ich gelernt und bin mir gleichzeitig treu geblieben

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Zwei Zitate welche mein Vater mir mal gesagt hat als Kind welche mich bis jetzt begleitet haben und mir sehr geholfen haben in schweren Zeiten

Das Maximum von gestern ist heute dein Minimum

Lebe jetzt und leide später oder leide jetzt und lebe später

-Noah