Gibt es eine KI, die sich von Anfang an völlig autark ein eigenes Bild von der Welt verschaffen konnte?

4 Antworten

So weit sind wir technologisch noch nicht. Sogar die heutigen fortschrittlichsten künstlichen „Intelligenzen“ sind im Grunde nur Textalgorithmen, die eingespeiste Informationen per Text erklären können. Sie können zwar eigenständig schlussfolgern, aber dieses logische Denken ist noch in ihren Anfängen und stark abhängig von den genauen Quellen des Algorithmus.

Nein, denn jede KI nutzt die gegebenen Informationen und die sind nie völlig "autark".

nibbnabb6543
Fragesteller

Ich meine das die KI sich ohne äußere Einflüsse von Programmierern, Technikern oder wem auch immer ein eigenes Bild der Welt macht... Mein Gott

Sicher, es gibt viele solcher Experimente inn unterschiedlichsten Laboren der Welt. Aber keine von denen hat bisher besonders bemerkenswerte Fähigkeiten erlangt die von irgendeinem Nutzen wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Das kommt drauf was genau du meinst. Es gibt grundsätzlich zwei "Arten" von Ki`s. Die einen erkennen Muster, dabei füttert man ihnen zB viele Bilder von Hunden und sagt, dass dies alles Hunde sind. Sie erkennt dann das Urbild eines Hundes. Bzw kann ich ihr auch viele unterschiedliche Tiere zeigen und die Ki soll mir diese in "sinnvolle" Gruppen einteilen wie Tierarten. Auf der anderen Seite, kann die Ki durch "Bestrafung" lernen, also sie produziert einen Output und ich sage, ob dieser richtig oder falsch ist.