Gibt es eine Bezeichnung für Muslime die Nicht Beten?

5 Antworten

Wa aleikum asselam.

Der Iman besteht auf der Eigenschaften:

Der Glaube im Herzen, der Glaube auf der Zunge und das bestätigten mit Körperteilen.

Das heißt jener der nicht betet, der hat keinen Iman und ist somit nach der hanbalitischen Rechtsschule ein Ungläubiger oder schlimmer: ein Heuchler.

Und das ist nur verständlich und logisch. Jemand der überzeugt ist der geht seiner PFLICHT nach. Wir dürfen keinen Platz lassen für Liberalismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
Aurofons  09.11.2023, 21:19

Ein Heuchler ist jemand, der eine Meinung oder Einstellung nur vortäuscht.
Das könnte jemand sein, der wohl betet, aber nicht mehr glaubt.
Ein Heuchler ist auch, wer von anderen strenge Pflichterfüllung fordert, obwohl er gegen sich selber nicht so streng ist.

SIZE7  09.11.2023, 22:04
@Aurofons

Mir ist bekannt was ein Heuchler ist aber danke für die Erklärung

Alles Lob gebührt Allah.

Jemand der seine 5 Gebete grundlos vernachlässigt, ist ein Kāfir.

In einem Hadith in Sahih Mūslim (82b) sagte der Gesandte Allahs (ﷺ): „Zwischen dem Menschen, dem Polytheismus und dem Unglauben steht die Vernachlässigung des Gebets.“

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: ‘Der Bund, der zwischen uns und ihnen unterscheidet, ist das Gebet; daher begeht jeder, der es aufgibt, Kufr (Unglauben).’ [Sunan ibn Majah 176]

https://www.youtube.com/watch?v=V06u5oh_eSY

https://www.youtube.com/watch?v=h5bKd1FqZdI

Und Allah weiß am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Jemand der seine 5 Gebete grundlos vernachlässigt, ist ein Kāfir

Folgende Sura sollte sie auch warnen:

أَرَءَيۡتَ ٱلَّذِي يُكَذِّبُ بِٱلدِّينِ ١

Siehst du (nicht) denjenigen, der das Gericht für Lüge erklärt?

فَذَٰلِكَ ٱلَّذِي يَدُعُّ ٱلۡيَتِيمَ ٢

Das ist derjenige, der die Waise zurückstößt

وَلَا يَحُضُّ عَلَىٰ طَعَامِ ٱلۡمِسۡكِينِ٣

und nicht zur Speisung des Armen anhält.

فَوَيۡلٞ لِّلۡمُصَلِّينَ ٤

Wehe nun den Betenden,

ٱلَّذِينَ هُمۡ عَن صَلَاتِهِمۡ سَاهُونَ ٥

denjenigen, die auf ihre Gebete nicht achten,

ٱلَّذِينَ هُمۡ يُرَآءُونَ ٦

denjenigen, die dabei (nur) gesehen werden wollen;

وَيَمۡنَعُونَ ٱلۡمَاعُونَ ٧

und die Hilfeleistung verweigern

(Sura 107 al-māūn)

Altay6162  29.12.2023, 16:33

Nein, nur nach dem hanbali madhab.

Der Prophet (s) sagte:"Zwischen dem Mann und dem Kufr ist das Unterlassen des Gebets" Muslim, Abu Dawud, Attirmidhi, Ibn Madscha uvm; (Hier wird der bestimmte Artikel "al" (der) verwendet, was großer Kufr bedeutet, welcher den Menschen aus dem Islam befördert. Der Prophet (s) sagte: "Wer das Gebet unterlässt, mit dem haben Allah und Sein Gesandter nichts mehr zu tun." (Ahmad) Der Prophet (s) sagte: "Der Vertrag zwischen uns und ihnen ist das Gebet, wer es unterlässt, begeht Kufr." (Abu Dawud, Annasâi, Attirmidhi, Ibn Madschah) Abdullah ibn Schaqiq sagte: "Die Gefährten sahen keine Unterlassung einer Tat als Kufr an, außer das Gebet." (Attirmidhi) Muhammad ibn Nasr Almaruzi sagte: ich hörte Ishâq (ibn Rahoyeh) sagen: "Es ist authentisch vom Propheten (S) überliefert worden, dass derjenige, der das Gebet unterlässt, Kafir ist. Dies war auch die Meinung der Gelehrten seit dem Propheten (S), dass derjenige, der das Gebet absichtlich ohne entschuldigenden Grund unterlässt, bis dessen Zeit vorbei ist, Kafir ist." (Kitab Asschari'a von AlÂdschurrî, Scharh I'tiqâd Ahl Assunna von Allâlikâi)

Also schlichtweg nennt sich das Ungläubiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten
Altay6162  09.11.2023, 21:19

Nach dem Hanbali Madhab*

Nach dem Hanbali Madhab ein Kafir, nach allen anderen Madhahib ein Fasiq (Sündiger).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi