Strafe von allah?

4 Antworten

Wenn du Allah näher gekommen bist, dann ist das eine Ehre. Etwas, womit Allah dich geehrt hat, aber wenn du dich von Allah entfernst, dann ist das eine Strafe. Eine Strafe, wie wenn du deine Religion vernachlässigst: Du vernachlässigst deine Pflichten. Du vernachlässigst die Gebete oder betest gar nicht. Du gedenkst Allahs nicht mehr oder nur sehr wenig und hältst seine Gebote und Verbote nicht richtig ein.

Alles Lob gebührt Allah.

Zu den Zeichen dafür, dass der Herr mit Seinem Sklaven zufrieden ist, gehört, dass Er ihn dazu anleitet, gute Taten zu tun und Haram zu meiden. Dies wird durch die Worte Allahs bestätigt:

"Diejenigen, die die Rechtleitung annehmen, werden von Ihm besser geleitet, und Er schenkt ihnen ihre Frömmigkeit." [Muhammad 47:17]
"Diejenigen, die sich für Uns (Unsere Sache) einsetzen, werden Wir gewiss auf Unsere Wege leiten (d. h. Allahs Religion - den islamischen Monotheismus). [al-'Ankaboot 29:69]

Wenn aber jemand daran gehindert wird, gute Taten zu tun und Haram zu meiden - wir suchen Zuflucht bei Allaah -, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Allaah nicht zufrieden mit ihm ist.

Allah hat in Seinem Buch auch erklärt, dass das Zeichen dafür, dass Er mit Seinem Sklaven und Seiner Rechtleitung zufrieden ist, darin besteht, dass Er sein Herz für wahre Rechtleitung und wahren Glauben öffnet. Und das Zeichen der Irreführung und des Fernseins vom geraden Weg ist Bedrängnis und Verengung des Herzens. Allaah sagt (Deutung der Bedeutung):

"Und wen Allaah leiten will, dessen Brust öffnet Er für den Islam; und wen Er in die Irre führen will, dessen Brust macht Er zu und verengt sie, als ob er zum Himmel aufsteigen würde. So legt Allah den Zorn auf diejenigen, die nicht glauben." [al-An'aam 6:125]

Ibn 'Abbaas sagte, als er diesen Vers kommentierte:

"Und wen auch immer Allah rechtleiten will...": Er öffnet sein Herz für Tawheed und den Glauben an ihn.

Tafseer Ibn Katheer, 2/175

Ein weiteres Zeichen dafür, dass Allah Seinen Sklaven liebt und dass Er mit ihm zufrieden ist, ist, dass Er ihn Seinen Sklaven lieb macht. Al-Bukhaari (3209) und Muslim (2637) überlieferten von Abu Hurayrah, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Wenn Allah einen Menschen liebt, ruft Er zu Jibreel: 'Allah liebt diesen und jenen', also liebt Jibreel ihn. Dann ruft Jibreel den Menschen im Himmel zu: 'Allah liebt So und so, also liebt ihn.' So lieben ihn die Menschen im Himmel und er findet Akzeptanz auf der Erde."

Al-Nawawi sagte: "und er findet Akzeptanz auf Erden" bedeutet, dass die Menschen ihn lieben und sich freuen, ihn zu sehen, sodass sich ihre Herzen ihm zuneigen. In einem anderen Bericht heißt es: "und er findet Liebe auf Erden."

Und Allaah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers]

https://www.youtube.com/watch?v=kDayC4OKvDQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Keine Angst deshalb, von

nichts kommt nichts.

Es sind die Umstände. Du musst analysieren woran es gelegen hat. Was dir den Stress bereitet hat und was du ändern kannst damit es sich normalisiert.

Viel Erfolg dabei.

Jeder wird von Allah geprüft. Ob deine Situation eine Strafe ist oder nicht, kommt immer darauf an.

Falls jemand von rechten weg abkommt, kann diese Strafe, einen Schutz vor größerer Strafe schützen.

Jemand der Allah vergessen hat, kann die Strafe ein Wachrütteln sein, dass er wieder zu sich findet.

Es gibt auch Strafen, die du selbst getan hast, und dafür in diesseits dann bezahlst.

Und es ist eher ein Segen, das Allah möchte dass du dich ihm näherst. Es ist aufj ein Zeichen.

Allah vergibt alle Sünden. Zweifel niemals an der Hoffnung das Allah dir nicht vergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, war es nicht, da es Allah bekanntlich nicht gibt.