Gibt es eine Altersgrenze bezüglich einer Habilitation (Bereich Medizin) oder kann man das noch in jedem Alter beginnen bzw. abschließen?

2 Antworten

Mit der Habilitation erwirbt man die "facultas docendi" also das Recht zu lehren. Dazu muss man entsprechend wissenschaftlich veröffentlicht haben und von der Fakultät einer Hochschule ernannt werden. Dann ist man erstmal "Privatdozent". N' Doktorgrad sollte man aber schon haben, bzw. MUSS man haben.

Eine Altersbeschränkung gibt es meines Wissens nach nicht. (Wäre auch nach meinem Rechtsempfinden illegal).

Wenn du noch etwas neues beitragen kannst, ist eine Doktorarbeit auch noch möglich wenn du 90 bist.

Bienenbuettel
Fragesteller

Danke, aber es geht nicht um eine Doktorarbeit sondern um eine Habilitation.