Gibt es eine allgemeingültige Regel, wieso gerade manche Tiere Beschädigungskämpfe bis zum Tod durchführen, Andere wiederum verletzungsfreie Kommentkämpfe?

2 Antworten

Mit ist keine "Regel" bekannt nach der das so ist.

Das hat sich bei den verschiedenen Tierarten evolutionär unterschiedlich entwickelt.

Manche haben sich da eher auf "angedeutete Schaukämpfe" hin entwickelt und das hat da ausgereicht.
Bei Anderen (wo es vielleicht wichtiger war das nur die absolut stärksten ihre Gene weitergeben oder wo es egal war, wenn dabei Männchen "auf der Strecke bleiben") wird da mit echtem Verletzungsrisiko und somit ggf. bis zum Tod gekämpft, damit sie die Stärkeren durchsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ob es da jetzt eine Regel gibt kann ich auch nicht sagen. Es wäre natürlich sinnvoller wenn man nicht bis zum Tod kämpfen würde. Passiert aber auch bei zb Pinguinen, Schimpansen auch Delfinen, Elefanten kommt es manchmal vor . Ich denke nicht dass es da wirklich Regeln gibt.