Gibt es ein deutsches Wort für "Gender-Fluid"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im deutschen gibt es den Begriff "Bi-Gender".Gender-Fluid sollte aber innerhalb der LBGT-Gemeinde auch verstanden werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bigender

AKchan  02.11.2014, 21:19

Bigender und Gender Fluid sind nicht das Selbe.

Bei Bigendern wechselt die Geschlechtsidentität nur zwischen männlich und weiblich. Bei Gender Fluids wechselst sie hingegen zwischen männlich, weiblich, androgyn (Mischung aus m. & w.) und/ oder neutral (geschlechtslos).

BlackOwl  09.02.2015, 21:47
@AKchan

es gibt noch mehr geschlechter, als die, die du genannt hast...

Yeathatsme  10.05.2021, 22:53
@AKchan

Nein, Bigender fühlen sich gleichzeitig zwei Geschlechter. Genderfluids wechseln es hingegen ab

AKchan hat Gender Fluid schon ganz gut beschrieben.

Was der Fragesteller beschreibt, muss nicht zwangsläufig Gender Fluid sein. Die Beschreibung ist zu vage, um daraus abzuleiten, welches Gender daraus hervorgeht.

Aber zur eigentlich Frage: Mir ist kein deutscher Begriff bekannt. Allerdings hat ein führender deutscher Sexualwissenschaftler den Begriff „Liquid Gender“ geprägt. Auch „Non-Binary“ ist gebräuchlich. Im deutschen kann man das z. B. umschreiben: Das soziale Geschlecht von Person X ist fließend.

Maraphlox  30.05.2015, 15:28

Edit: „Im Deutschen kann man das z. B. so umschreiben:“

Und: Bi-Gender ist NICHT Gender Fluid!

(Keine Ahnung, warum die Korrektur nach dem Hochladen wieder gelöscht wurde.)

Ist zwar schon älter die Frage, möchte aber denoch eine Antwort dalassen.

Genderfluid, kann auch "flüssiges Geschlecht" genannt werden. Es ist, wenn du mehrere Male am Tag oder halt täglich, das Geschlecht änderst.

Weiblich, Männlich und Neutral.

Aber nur, weil du dich weiblich fühlst, heißt es nicht, dass du dich nicht männlich anziehen kannst. Die Art wie du aussiehst, hat nichts mit deinen Geschlecht zu tun.

ist das nich allgemein transexualität ? oder bezieht sich das wirklich nur auf männer ? wegen trans.. transform undso . :)

tanzpueppchen98
Fragesteller

Naja so weit ich das verstanden habe ist Trans immer nur wenn man komplett das andere Geschlecht ist. Aber sonst kann sich das auch auf Frauen beziehhen...:)

Clee5  02.04.2021, 20:52
@tanzpueppchen98

Transgender ist insgesamt ein Begriff für Menschen, die sich nicht mit dem „zugeteilten“ Geschlecht identifizieren. Es ist also ein Umbrellaterm der auch Genderfluide Menschen einschließt, diese identifizieren sich ja auch nicht oder nur teils mit ihrem Geburtsgeschlecht. Aber man geht bei Transgenderpersonen meistens davon aus dass sie männlich->weiblich oder weiblich->männlich sind und deshalb gibt es nochmal Unterbegriffe :)

ZenLogic  06.08.2014, 11:57

Transsexualität bezeichnet ja eher Menschen,die im falschen Körper geboren wurden(und sich meist umoperieren lassen),aber nicht Leute,die "beide" Geschlechter in sich haben.

Jogi1337  06.08.2014, 12:00
@ZenLogic

da habt ihr recht... ha habs ergoogelt ! :D einfach genderfluidität .. und genderfluid ^^