they/them als geschlechtsneutrale pronomen im deutschen?

6 Antworten

they wurde schon in der alten englischen sprache verwendet also ist da gar kein grammatischer irrsinn dahinter. ich glaibe man kann they etwas mit der 2ten person plural gleichsetzen, weil letztendlich hören die meisten in "they" und "ihr" ältere sprache. also halt so königlich wenn du verstehst.

z.b. Gibst du ihnen das Brot, bitte?

Also ich bin genderfluid, was bedeutet, dass ich mich manchmal als Mädchen, manchmal als Junge, und manchmal non-binary fühle. Für mich kann man eigentlich alle Pronomen benutzen. Aber they/them ist mir am liebsten, im Deutschen geht dass mithilfe von dey/deren. Also z.B. Dey hat einen süßen Hund. Deren Hund ist toll.

Meine Pronomen sind also dey/er/sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lovelykook  10.01.2022, 22:37

wie benutzt man dann eigentlich "dessen?" und könnte man theoretisch auch eine Mischung aus "sier" und "dey" benutzen? also quasi: sier hat einen süßen Hund. Deren hund ist toll. ? xD

FragDenKarpfen  11.08.2022, 04:34

Es hat einen süßen Hund

Kritzke  22.08.2022, 00:00
@FragDenKarpfen

"Es" ist generell gut für Menschen, die sich nicht sicher sind, ob sie Mann oder Frau sind. Es ist geschlechtsneutral.

Man kann es ja so machen, und einfach in Mehrzahl reden, bzw. Mehrzahl in einzahlsätze einbauen,- ich kann nicht gut erklären sorry!!Deswegen hier ein Beispiel:

They/them pronomen:

"Die können das heute mit Tina besprechen."

"Ich bin mir sicher, dass es denen gefallen wird!"

"Die haben ein sehr cooles Geschlecht!"

hey, das kommt zwar was spät, aber:

im deutschen gibt es leider kein bestimmtes, aber einige Leute haben sich da mal Gedanken drüber gemacht:

sif (sis/sim/sin), possessiv sir, sires etc.

sier /xier (Zusammensetzung aus sie und er)

nin (nims,nim,nin)

hoffe das hilft dir was :)

LolleFee  17.10.2016, 15:43

Aber "sir" erinnert doch stark an "Sir", meinst Du nicht?

Das ist etwa die Ebene der ganzen Diskussion: Steine des Gender-Anstoßes suchen und dabei das, worum es geht (es geht ja nicht immer nur um Genderdiskussionen), völlig außer Acht lassen.

Unfassbar, wie Menschen in den natürlichen Sprachwandel eingreifen wollen. Das hat schon bei "sitt" (Durstpendant zu "satt") nicht funktioniert und bei den Rechtschreibreformen ebensowenig. Mensch ist eben träge =)

BlueBubble99  18.10.2016, 11:28

stimmt, jz wo dus sagst xD na ja, ist ja deutsch xD

Du kannst zum Beispiel versuchen nur den Namen der Person und überhaupt keine Pronomen mehr zu verwenden. Ist zwar etwas nervig, aber da verwendet man wenigstens keine unpassenden Pronomen.
Was auch noch eine Möglichkeit ist, ist dass du entweder selbst eins erfindest oder dass du eins aus einer anderen Sprache übernimmst. Gibt glaube ich ein gutes Pronomen im Schwedischen, aber ich komm gerade nicht mehr darauf.
"Es" wäre durchaus auch ein Option, aber natürlich nur wenn sich die Person damit wohl fühlt. Es ist ja ein Pronomen wie jedes andere auch. Muss man sich glaube ich halt erstmal dran gewöhnen.