Geht euch das Gender Thema auch so auf die nerven?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ja extrem 71%
Nein bin selber woke 29%

11 Antworten

Nein bin selber woke

Ich hab volles Verständnis, dass dieses Thema wichtig ist und Diskussion verdient hat.

Das einzige was mich hier extrem nervt ist, wenn jemand dazu gezwungen werden soll: irgendein Zwang beim sprachlichen Ausdruck geht gar nicht, weder staatlich noch durch Arbeitgeber. Am Ende wird dann noch "hochdeutsch" vorgeschrieben etc.

Freiwillig Gendern ist IMHO ok, die derzeit häufigste Variante mit Sternchen oder Doppelpunkt ist allerdings hässlich und ich würd es anders machen und mach es ggf. anders.

Ich bin auch grundsätzlich dagegen, den alten Bücherbestand diesbezüglich zu überarbeiten - Orginal-Texte sind zu respektieren.

Ich würd mich allerdings freuen, mal zu lesen "In der Konklave versammeln sich die Kardinäl:innen um eine/n neuen Päpst:in zu wählen" :-)

verreisterNutzer  13.05.2023, 10:56

Danke. Ja bei mir ist es so, je mehr man es mir aufzwingt desto mehr lehne ich es ab

Ja extrem

In anderen Ländern mag das funktionieren, da funktioniert sogar ein "Selbstbestimmungsgesetz" (SBG) - aber in Deutschland unmöglich. Mit einer Gesellschaft voller Hass, Aggressionen, Neid und Dummheit ist sowas nicht zu machen. Die ursprünglichen Initiatior*innen wollten sicher Gutes erreichen - herausgekommen ist eine nie dagewesene Diskriminierung sämtlicher Minderheiten, eine Welle von Gewalt gegen alle und alles, was den selbsternannten "Normalen" nicht "normal" erscheint. Extremisten auf beiden Seiten - wozu ich auch "woke" zähle - tun ein Übriges. Früher war ich den Leuten draußen egal, heute muss ich um Leben und Gesundheit fürchten, wenn sie mitbekommen, womit sie es zu tun haben. Der ganze Genderkram und der nutzlose Diskussionsentwurf fürs SBG sollten ganz tief in der Schublade verschwinden. Vielleicht sind die Leute hier in 100 Jahren reif dafür. Momentan jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – überlebe seit Jahren 24/7 offen als "trans" MzF

verreisterNutzer  13.05.2023, 21:12

hm da hast du wohl recht. ich hasse transmenschen zwar nicht, mich nervt diese ganze debatte einfach nur und das es einem so krass und penetrant aufgezwungen wird und leute jz täglich ihr geschlecht wechseln oder sich als helikopter fühlen oder transracial sind und sowas .... wer soll das ganze da noch ernst nehmen

Extrem stört mich das nun nicht. Aber ich verstehe diese ganzen Begriffe gar nicht, weiss nicht, was das bedeutet. Und für manches kann ich nun beim besten Willen kein Verständnis aufbringen. Wenn jemand glaubt, im falschen Körper geboren worden zu sein und sich dann, obwohl er biologisch ein Mann ist, wie eine Frau kleidet und zurecht macht, gut, das kann ich noch irgendwo akzeptieren. Aber wenn jemand sich am einen Tag als Mann und am nächsten Tag als Frau fühlt, das ist mir zu verrückt, zu durchgeknallt, zu unverständlich. Zum Glück kenne ich solche Menschen nicht , ich wüsste auch gar nicht, wie ich mich da verhalten soll.

Ja extrem

Ja, das nervt tatsächlich. Mir persönlich ist das Geschlecht und die sexuelle Ausrichtung anderer Menschen vollkommen egal. Soll einfach jeder so leben, wie er es für richtig hält. Aber in der Öffentlichkeit brauche ich derartige Themen überhaupt nicht. Vor allem nicht in Dauer- bzw Endlosschleife.

Wenn ich dann auch noch selber damit konfrontiert werde (Gendersprache), dann stört mich das. Besonders wenn ich dadurch beim Lesen und im Alltag Einschränkungen erfahre.

verreisterNutzer  13.05.2023, 11:17

Jo ich zb wurde sogar zum gendern gezwungen in meiner bachelorarbeit

verreisterNutzer  13.05.2023, 11:20
@Svensson70

Jaja angeblich. War in der schule auch schon nicht anders. Hatte so ne woke feministische deutschlehrerin die hat eine note schlechter gegeben wenn man (auch nur an einer stelle!) zu gendern vergessen hatte

Nein bin selber woke

Helikopter haben nichts damit zu tun. Die angebliche Geschlechtsidentität Kampfhelikopter ist eine Erfindung von Transphoben Menschen, die versuchen, sich damit über Transgeschlechtliche Personen und ihre Identität lustig zu machen.

Senbu  13.05.2023, 11:03

Und was machen Sie, wenn sich tatsächlich jemand als Helikopter identifiziert? Bricht dann Ihr Weltbild zusammen, weil Sie dann selbst transphob waren und transphobe das schlimmste auf Erden sind?

tippsforqueers  13.05.2023, 11:12
@Senbu

Wenn eine Person sich als Helikopter identifiziert, hat das nichts mit LGBTQ+ und somit auch nicht mit Transgeschlechtlichkeit zu tun. Wenn jemand Xenogender ist und das Gefühl hat, ein Helikopter würde sein Geschlecht am besten beschreiben, akzeptiere ich das, wenn es ernst gemeint ist. Man muss nur sehr vorsichtig sein, keine Transphoben Menschen zu unterstützen, die das Thema ausnutzen um sich darüber lustig zu machen.

Senbu  13.05.2023, 11:17
@tippsforqueers

Das wäre dann sein Gender, wenn derjenige sich als solches identifiziert. Gender ist grenzlos, benötigt keinen Nachweis und kann auch dem physischen widersprechen.

"die das Thema ausnutzen um sich darüber lustig zu machen."

Vielleicht nutzen die es ja um ihre Identität öffentlich ausleben zu können und zu nennen ohne transphob angegangen zu werden. Vor allem da sie von Seiten lgbtq...z keine Unterstützung bekommen.

Mayahuel  13.05.2023, 13:05
@Senbu
wenn sich tatsächlich jemand als Helikopter identifiziert?

als Geschlecht Helikopter, nicht als echter Helikopter.

Eine Transfrau bleibt Mensch. Und weiß, dass sie keine biologische Frau ist.

Du solltest ein soziales Konzept nur mit einem anderen sozialen Konzept vergleichen. Und wenn du soziale Konzepte generell ablehnst, dann hast du das Problem, dass das niemand macht.

Stammeszugehörigkeit/Nationalität ist ein soziales Konstrukt. Und die sozialen Konstrukte Ukraine und Russland führen gerade einen realen Krieg.

Senbu  13.05.2023, 13:55
@Mayahuel

"Eine Transfrau bleibt Mensch. Und weiß, dass sie keine biologische Frau ist."

Und ein Mensch, der meint ein Helikopter bleibt weiterhin ein Mensch und weiß es auch, fühlt sich aber trotzdem wie einer.

Mayahuel  13.05.2023, 13:59
@Senbu
fühlt sich aber trotzdem wie einer.

darf er.