Welches Geschlecht ist das jetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Non-binary kann man als Überbegriff oder als allgemeine Bezeichnung für Geschlechtsidentitäten nutzen, dir außerhalb der binären Geschlechter (männlich und weiblich) liegen.

Wenn man sich sowohl männlich, als auch weiblich fühlt, nennt man das Bigender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Der Begriff dafür, wenn man sich sowohl als männlich als auch als weiblich identifiziert (egal ob gleichzeitig oder abwechselnd) ist Bigender.

Da Du Gender meinst, wäre das für mich Enby. Allerdings beschreibt das eher ein dazwischen. Du meinst beides gleichzeitig stark ausgeprägt.

Oft helfen da 2 Sätze mehr als nur ein Label.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
Kaitero
Fragesteller

Vielen Dank, wusste bloß nicht wie man es nennt :)

LunarEclipse  08.05.2024, 19:29

Naja enby ist kurz für non-binary. Non-binary heißt nicht zwingend "männlich und weiblich gleichzeitig", sondern drückt lediglich aus, dass man sich außerhalb oder zwischen der binären Geschlechter identifiziert.

Nonbinary passt, da das das auch ein Überbegriff bzw Sammelbegriff ist. Darunter fällt bigender, genderfluid, demigender, pangender, agender, ...

Bild zum Beitrag

Bei bigender fühlt man 2 Geschlechter (gleichzeitig oder abwechselnd):

have two distinct gender identities, either at the same time, or at different times. The latter is a form of genderfluid identity,

https://nonbinary.wiki/wiki/Bigender/en

Der Unterschied zwischen bigender zu demigender: man kann ein Geschlecht unbestimmt lassen

Die Person kann sich auch noch mit einem anderen Geschlecht identifizieren, muss aber nicht zwingend sein.

https://nibi.space/demigender

Bei demiboy, demigirl, deminonbinary, ... wird ein Teil erwähnt und der andere nicht. Manche betonen damit, dass der andere Teil unbestimmt ist.

 - (Sexualität, LGBT+, Geschlecht)

Non binary an sich ist ein Überbegriff kann aber auch als eigenständiges Label genutzt werden.

Was auch z.B gänge ist Bigender.

Labeln musst du dich aber nicht.