Gibt es ein Beruf indem man Autos designen kann? Wie heißt der Beruf und was muss man dazu studieren?

3 Antworten

Siehe dazu Hochschule Pforzheim: "Bachelor of Arts Transportation Design

Der Studiengang Transportation Design richtet sich an Bewerber, die ihre Leidenschaft für Fahrzeuge, ein überdurchschnittliches technisches Verständnis und nicht zuletzt künstlerische Begabung in einem Beruf vereinen wollen. Er bildet zukünftige Designer im speziellen Bereich des Fahrzeugdesigns aus. Inhalt der fachspezifischen Ausbildungen sind Grund- und Spezialkenntnisse, die den Designer zur gestalterischen Bearbeitung von Fahrzeugprojekten des Individual- und öffentlichen Nahverkehrs befähigen. Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem Automobil. - Alle aktuelle Projekte des Studienganges Transportation Design unter: www.designpf.com ."

Ansonsten würde ich bei studieren.de und ähnlichen Quellen recherchieren unter "Industriedesign" und "Produktdesign". Da gibt es zahlreiche Spezialisierungen.

dompfeifer  13.04.2014, 18:04

Aus http://wissen.germanblogs.de/autodesigner-werden-ausbildung-und-studienmoeglichkeiten/ : "Auswahl der Universitäten, die ein Autodesigner/Industrial Design Studium anbieten:"

ABK Stuttgart - Kunsthochschule Halle - FH Joanneum (Graz) - FH Osnabrück - Folkwang Universität (Essen) - HGK Zürich - Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - HS Darmstadt - HS Magdeburg - HS München - HS Pforzheim KH Berlin - Kunst Universität Linz - Leipzig School of Design (Privat Universität) - Muthesius KH Kiel - TU Dresden - TU München - UDK Berlin - Uni Wuppertal

Autodesigner Studium in Pforzheim: Wer bereits während des Studiums die Gelegenheit haben möchte, Ideen und Skizzen vor großen Firmen zu präsentieren, der ist beim Transporation Design Studium an der HS Pforzheim am besten untergebracht. Unter den weltbekannten Professoren James Kelly und Lutz Fügener kann man sowohl BA als auch MA in insgesamt sieben Semestern abschließen. Für viele Studenten winken Praktika und Stipendien von renommierten Autofirmen, eine Gelegenheit, die nicht jede Universität bieten kann.

Das ist schon etwas zu eng gedacht und gefragt. Der Berliner Luigi Colani hatte schon lang einen guten Ruf als Designer, bis die deutschen LKW-Hersteller ihn "einluden", sich mal Gedanken über das Führerhaus der Zukunft Gedanken zu machen. ICH finde die Entwürfe recht gelungen, es scheint sich aber kein Hersteller für die "gewagte Optik" zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob es der "richtige Weg" für dich ist: Es gibt den Studiengang "Industriedesign".