Was muss ich Studieren um Autodesigner zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Studiengang heißt Transportation Design. Es ist wohl oft ziemlich schwer da rein zu kommen weil die Bewerber ja schon im vorraus selektiert werden und es eine Prüfung gibt. Und vorher wird meistens ein Praktikum zum Erlernen der Bearbeitung speziellen Materials absolviert. Der Beruf an sich ist halt n Designerberuf. Du skizzierst und hockst viel am PC. Wenn du Glück hast wirst Du nach deinem Studium von einer Autofirma angeworben, aber das ist unwarscheinlich da die Konkurrenz durch Asien etc. In der Branche zunehmend steigt...

Gym80951996  10.12.2016, 20:28

Und was bringt es dann, das hier zu studieren wenn man keine guten Aussichten hat

Du musst auf jeden Fall auch etwas mit Design oder so studieren, das ist ja mit die Hauptsache. Du musst konstruieren können, modellieren können, räumliche Vorstellung haben, Ideenreich sein, künstlerische Freiheit ausüben. Das sind keine Hauptschwerpunkte bei Fahrzeugtechnik.

Ich denke mal Fahrzeugtechnik ist schon ein guter Anfang. Was sich so manche Designer so ausdenken ist ja auch nicht unbedingt kundenfreundlich.

Antominus  24.04.2015, 07:16

Von der Freundlichkeit für die Mechaniker abgesehen.... Die müssen ja den Mist für die Kunden reparieren.