Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Gibt es Berichte zur Roten Kuh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht das ich wüste.

Wird aber ganz sicher aktuell, wenn der 3. Tempel steht, nachdem der Moschiach in Zion angekommen ist. Da mache ich mir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

4.Moses 19:2 Hier ist eine Gesetzesbestimmung, die Jehova festgelegt hat: ‚Sag den Israeliten, dass sie für dich eine fehlerlose rote Kuh nehmen sollen, die keinen Makel an sich hat und auf der noch kein Joch lag.

rote Kuh ohne Gebrechen, auf die kein Joch gekommen war, außerhalb des Lagers geschlachtet und verbrannt. Die Asche dieses „Sündopfers“ wurde an einem reinen Ort außerhalb des Lagers aufbewahrt (4Mo 19:9); daher konnte solche Asche mit Wasser vermischt auf unreine Personen oder Gegenstände gesprengt werden, um sie zu reinigen (4Mo 19:17). Der Apostel Paulus nimmt auf die sinnbildliche Reinigung des Fleisches durch „die Asche [gr. spodós] einer jungen Kuh“ Bezug, um die weitaus bedeutungsvollere Reinigung des „Gewissens von toten Werken“ hervorzuheben, die durch „das Blut des Christus“ möglich ist (Heb 9:13,14).