Gibt es bei euch in der Nähe Freikirchen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja und ich besuche diese (Name der Kirche?) 43%
Ja, Freunde etc. von mir besuchen diese (Name der Kirche?) 29%
Keine Ahnung was das sein soll 29%
Nein 0%
Silver367  10.03.2024, 12:39

Was ist eine Freikirche?

elixy932
Fragesteller

Eine evangelische, vom Staat unabhängige Kirche.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Freunde etc. von mir besuchen diese (Name der Kirche?)

Unmittelbar in meiner Nähe (im Umkreis von ein paar Hundert Metern) gibt es eine freie charismatische Gemeinde und eine evangelisch-methodistische Gemeinde. In der freien charismatischen Gemeinde war ich etwa ein Jahr als Gast, bevor ich aus der röm.-kath. Kirche ausgetreten und in die evang.-luth. Kirche eingetreten bin. In dieser evangelischen Landeskirche habe ich eine lebendige Gemeinde, mit evangelikalen und charismatischen Elementen, gefunden.

In meinem Bekanntenkreis sind einige freikirchliche Christen. Gelegentlich besuche ich auch freikirchliche Gottesdienste, z. B. den Heilungsgottesdienst der Move Church in Wiesbaden.

UW1969  14.03.2024, 16:47

Vielen Dank für den Stern. :)

Ja und ich besuche diese (Name der Kirche?)

Lies doch einfach mal einen Lexikon-Eintrag! Den hier z.B.: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freikirche

In meiner Umgebung gibt es Brudergemeinden, Pfingstgemeinden, Baptistische Gemeinden, Adventsgemeinden usw.

Freikirche heißt, sie sind nicht Bestandteil der Landeskirche. Sie finanzieren sich aus freiwilligen Spenden und Beiträgen der Mitglieder und Freunde, nicht aus der Kirchensteuer.

Sie beschäftigen meist eigene Pastoren, die ein theologisches Studium absolviert haben. Aber auch Laienpredigt ist möglich und erwünscht. Beim musikalischen Lobpreis werden auch neuere Lieder gesungen, in vielen Gemeinden von einer eigenen coolen Band begleitet oder angeleitet.

Ich kenne keine Freikirche, die einer anderern Theologie von der Erlösung folgt, als andere Christen auch.

Was bei uns hier auf Grund der großen Kirchen eher den kleineren Anteil der Christen anspricht, ist in anderen Ländern viel verbreiteter bzw. die ganz normale Form des praktizierten christlichen Glaubens, z.B. in den Vereinigten Staaten.

Letztens sah ich einen Beitrag, dass auch in traditionell katholischen Ländern, wie z.B. Brasilien, freikirchliche Gemeinden heute regen Zuspruch erfahren.

Oft erlebt man hier ein authentisches, schriftgetreues Predigen und ein Zusammenleben, welches von Freude, Vertrauen und hoher Verantwortung füreinander geprägt ist. Egal in welche dieser Gemeinden ich kam, ich wurde immer freundlich und geschwisterlich empfangen. Nach dem Gottesdienst gibt es meist Kaffee, Tee, einen Snack und man kommt ins Gespräch über Gott und die Welt. Herzliche Begegnungen habe ich hier erlebt, die weit über den Moment hinaus gingen.

Probieren geht hier über Studieren. Besuche doch mal einen Gottesdienst oder eine andere Veranstaltung in einer Freikirche Deiner Umgebung, bring die nötige Offenheit mit, stell Fragen und sprich die Leute dort einfach mal an! Keine Scheu, es sind nur Menschen ;-)

elixy932
Fragesteller

Ich bin im einer Freikirche, aber danke.☺️

Ja, Freunde etc. von mir besuchen diese (Name der Kirche?)

Mehrere verschiedene. Die nennen sich z.B. christliches Zentrum oder Arche. Ich habe auch lange zwei davon besucht, war aber von den Menschen da enttäuscht. Es sind größtenteils Familien oder ältere Ehepaare, als Alleinstehende bzw damals sogar Alleinerziehende habe ich mich immer wie ein Außenseiter gefühlt, irgendwie kam es mir immer so vor als ob ich nicht für voll genommen werde, nicht dazu gehöre. Schade, denn regelmäßige Gemeinschaft mit Christen würde mir guttun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse
elixy932
Fragesteller

Ok, das ist natürlich schade. 😕

Ja, Freunde etc. von mir besuchen diese (Name der Kirche?)

Ja, gibt es, und sie alle widersprechen sich in in ihren Lehren, obwohl sie alle sagen, biblisch zu sein. Hm, die Bibel widerspricht sich?

elixy932
Fragesteller

Die Bibel und ihre Sätze sind oft mehrdeutig, werden oft einfach nur anders interpretiert, so kommt es das es oft Widersprüche von verschiedenen Kirchen gibt.

Bibelmann  10.03.2024, 13:57
@elixy932

Diese Widersprüche bei den Freikirchen sind aber unbiblisch. Deshalb sollten sie nicht davon sprechen, dass sie biblisch wären. Denn die Bibel widerspricht sich nicht.

Wo ist einfach ja?

Neuapostolen und Zeugen haben wir sakrale Gebäude!

Ich kenne aber niemanden, der da mitmacht.