Gibt es an jeder Aral Tankstelle Ultimate Kraftstoff?

6 Antworten

Soweit ich weiß ja

Wobei ich mich frage wer dieses Zeug überhaubt Tankt, ich hab bis jetzt nur 1 einziges mal Jemanden gesehen der den Ultimate 100 Zapfhahn in der Hand hatte und der Stand mit einen Ferrari da

Mmits  29.04.2023, 12:31

Für Sportwagen ist das wirklich gut aufgrund der höheren Oktanzahl

also bei richtige Sportwagen lohnt sich das wirklich

Conny303  29.04.2023, 12:33

Das Zeug bringt echt viel, nach dem tanken hast du dann den Tiger im Tank und dein Wagen geht voll ab 🤣

Nein. Bei uns gibst 2 die habens nicht. Aber wer die plörre tankt hat den Schuss nicht gehört

Helmut3445
Fragesteller

Meine smcr benötigt eine hohe Oktanzahl, das sorgt für mehr laufruhe. 2 Radmechaniker die ich kenne schwören drauf

DerBayer80  29.04.2023, 12:07
@Helmut3445

Normale Motoren sind bis maximal super plus ausgelegt. Die Steuergeräte können mit einem höheren Oktanwert gar nichts anfangen, weil die Kennfelder gar nicht so weit reichen. Für alles was mehr als 98 Oktan hat, müsste man eine extra Abstimmung vom Steuergerät fahren.

Hilfe607  29.04.2023, 12:43
@DerBayer80

Für den Motor wäre es besser wenn ich Super plus tanke anstatt Super richtig? Golf 7 GTI Performance

DerBayer80  29.04.2023, 12:54
@Hilfe607

Wenn die Gurke für Super freigegeben ist und der Eimer säuft ja auch E10, ist super plus an sich auch völlig übertrieben

Hilfe607  29.04.2023, 15:30
@DerBayer80

Bei MOTOR-TALK empfehlen viele Super plus sogar Ultimate mit E10 soll er nicht seine ganze Power haben und Klopfen bei hohen Drehzahlen

DerBayer80  29.04.2023, 16:06
@Hilfe607

Bei Motor Talk empfiehlt man noch ganz andere Sachen. Fakt ist das man mit E10 theoretisch sogar noch höhere verdichtungen fahren könnte als mit Super plus, da sich Alkohole viel höher verdichten lässt wie Benzin. Warum glaubst du wohl, fährt man bei Dragstern mit Alkohol als Sprit? Wenn die Büchse auf E10 ausgelegt ist, hat sie mit E10 auch die volle Leistung.

Hilfe607  29.04.2023, 19:03
@DerBayer80

Ich werde mal in die Bedienungsanleitung schauen was dort empfohlen wird

Nein, nicht jede, manche haben alternativ 98 Oktan „Super Plus“.

Inzwischen ist sie „Sauber Formel“ auch in E5 und E10.

Habe bisher noch keine Aral Tankstelle gesehen welche nicht die beworbenen Tanksorten anbietet.

Helmut3445
Fragesteller

Ich werde es herausfinden - ist eine relativ kleine mit nur 2 Zapfsäulen

DerBayer80  29.04.2023, 12:04

Bei uns gibt's 2 die es nicht haben

Ja, ist aber teurer , verbessert die Motorleistung aber nur um 5 - 10 %.