Ggünstigen Zaun bauen (Maschendraht)?

4 Antworten

Als einzige Alternative fällt mir Elektrozaun ein, aber das kann bei Hunden auch nach hinten losgehen, wenn der Hund das in den falschen Hals kriegt, fürchtet er sich womöglich, das Gelände zu betreten... Als Pfosten empfehle ich Recyclingmaterial https://www.weidezaun.info/voss-farming-recyclingpfahl-rundpfahl-idealer-streckenpfahl-185-x-6cm-ab-50-stueck-frachtfrei.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=pla+free+shopping+DE&gclid=CjwKCAiAtdGNBhAmEiwAWxGcUm3QR3ebPdhZAfplN25IFT_ucullgmFKFwEIevwyYW6YRYxqwOu0PBoClWIQAvD_BwE

Die halten sehr gut und mit einem Lochbohrer https://www.amazon.de/Spiralbohrer-Erdlochbohrer-bohrmaschine-F%C3%B6rderschnecke-Bodenkultivator/dp/B07ZN1B9MR/ref=asc_df_B07ZN1B9MR/?tag=&linkCode=df0&hvadid=407390150831&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14985028506428767689&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043172&hvtargid=pla-851446137280&th=1&ref=&adgrpid=92662863488 hat man ruckzuck die passenden Löcher ausgehoben. Maschendraht, das gute alte Viereckgeflecht, ist immer noch das Beste, manchmal krieg man den über Ebay Kleinanzeigen auch gebraucht, dann wird es günstiger.

Airboss10000
Fragesteller

Elekteozaun ist absolut keine Alternative :)

Vielen Dank für den Tipp mit den Recyclingpfosten und dem Bohrer.

Darauf bin ich bisher nicht gekommen

ZiegemitBock  11.12.2021, 12:59
@Airboss10000

Gern geschehen. Wir haben vor 12 Jahren unser Grundstück inkl. Pferdeweide mit den Recyclingpfosten eingezäunt und die stehen noch einwandfrei - bis auf drei, die durch umgefallene Bäume gekappt wurden, aber hej, denen hätte auch kein anderer Pfahl standgehalten.

Was ich gemacht habe-

Einschlagbodenhülsen 70 cm.

https://www.hornbach.de/shop/Einschlagbodenhuelse-71-x-71-x-750-mm-mit-Befestigungsset/5057177/artikel.html

Dann statt echten Holzpfosten, Kantholz, das gibt es in zwei oder drei Meter so das ihr sie teilen könnt auf 1/1,50 m. und so nur 2 für 4 Pfosten braucht. Darauf Plastikköpfe Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber die Mitarbeiter wissen was du meinst.

https://www.hornbach.de/shop/Kantholz-Fichte-gehobelt-70x70x2000-mm/8121777/artikel.html

Daran könnt ihr dann Maschendraht nageln, Den eingraben! meine hat sich unten durch gegraben.

oder

guckt nach gebrauchten HolzBrettern und setz statt jedesmal Hülsen einzuschlagen zwischen durch einfach Senkrecht Bretter.

Maschendrahtzaun ist zwar in der Anschaffung relativ günstigt.

Der Aufbau ist aber nicht so einfach wie man denkt. Schon gar nicht für handwerkliche Laien.

Hab das erst kürzlich erlebt. Wollte knapp 20 m Maschendrahtzaun aufgestellt haben.

Das Löcherbuddeln und einbetonieren der Pfosten hat allein ca. 5 Stunden gedauert. Muß dazu sagen der Handwerker war auch sehr genau;-)

Dann 2 Tage abbindenlassen.

Den Maschendraht ziehen und spannen hat nochmal so lange gedauert.

Das Metrial war das geingere Problem. Ich hab mir das im Baumarkt zusammenstellen lassen. Die wußten genau was alles benötigt wird.

Grüner Maschendrahtzaun mit passenden Pfosten, eignet sich perfekt. Daran kannst du Büsche setzen und schon sieht man nichts mehr vom Zaun.

25m sind jetzt nicht so viel. Hunde kosten nun mal Geld. Dieser Betrag sollte dich nicht ins Schwitzen bringen, wenn man bedenkt wie lange so ein Hund lebt.

Das hättest du in die Anschaffungskosten des Hundes rechnen sollen.