Stromanbieter bei einzug?

3 Antworten

In der Regel findest Du eine ganze Reihe Anbieter, die preiswerter sind als die Grundversorgung. Vergleiche hierzu einfach die Tarife der einzelnen Anbieter (über Verivox, Check24 oder andere Vergleichsportale) und leite den Wechsel ein, wenn Du ein passendes Angebot gefunden hast. Berücksichtige bei der Recherche aber folgende Vertragsbestandteile:

Grundpreis in Euro/Jahr

Arbeitspreis in Euro/kWh

Vertragslaufzeit (empfohlen: 12 Monate)

Preisbindung über den gesamten Vertragszeitraum (sehr wichtig)

Kündigungsfrist (empfohlen: 4 Wochen ab Vertragsende)

Kundenrezensionen

Erreichbarkeit (telefonisch, per Mail)

Bezahlung in monatlichen Abschlägen (niemals in Vorkasse fürs gesamte Jahr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn Du nicht's tust, dann läuft Deine Stromversorgung über den Grundversorger.

Diesem solltest Du mit der Zählernummer mitteilen, dass Du eingezogen bist und den "Übernahmezählerstand" mitteilen.

Wenn Du einen Anderen Stromversorger möchtest, dann kannst Du innerhalb der ersten 6 Wochen nach Einzug auch diesem die Informationen mitteilen. Dann wirst Du von Anfang an über den Stromversorger deiner Wahl versorgt.

Der Vermieter wird Dich üblicherweise nicht von sich aus anmelden. Der wird ggf. vom Netzbetreiber oder Grundversorger kontaktiert, wenn sich niemand anmeldet um herauszufinden, wem er denn beliefert.

Schöne Grüße

Tayfun80
Fragesteller

Okey und was wenn das einige monate 2-3 mit dem grundversorger lief? Wennn ich jz zb das ändern würde angneommen eon müsste ich den aktuellen zählerstand nehmen und nicht den bei einzug stimmts?

Tayfun80
Fragesteller
@Tayfun80

Gut innerhalb 6 wochen habe ich gelesen danke

Das ist deine Entscheidung, uns ist das latte.

Die Grundversorgung ist halt erheblich teurer.