Gewissen mit Engel und Teufel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Engelchen ist eher eine moralische Über-Ich Instanz das deinem schlechten Gewissen nahe kommt.

Das Teufelchen könnte man am ehesten mit dem "inneren Schweinehund" vergleichen, der gemütlich, faul, verführerisch ist. In der Psychologie eher die Es-Instanz

Beide sind ständig im Kampf miteinander und das ICH ist hin und hergerissen....

Kadir57
Fragesteller

Aber wer von dene gibt mir jetzt das schlechte gewissen nach der Arbeit ?

Radizzschen  16.12.2012, 22:34
@Kadir57

natürlich das Engelchen!!!

das Teufelchen sagt: "Betäube Deinen Frust mit einer Tafel Schokolade..."

Kadir57
Fragesteller
@Radizzschen

Also ist das Engelchen das schlechte Gewissen ? Dankeschön :)

Das Gewissen ist im Grunde etwas was teilweise im Individuum steckt und auch etwas was das Kollektiv teilt. So wie wir Menschen ein und die selbe Luft atmen, ist das Gewissen eine Art grundlegendes Wissen über das was Gut und Böse ist.

Dein Beispiel allerdings hat etwas mit dem "Inneren Schweinehund" zu tun, denn wenn du so ein Gefühl hast, dass du dir nicht genug Mühe gibst beim lernen, dann ist das lediglich ein "schlechtes Gewissen" weil du der Faulheit nachgibst. Damit schadest du aber kaum jemanden außer dir selbst. Du kannst dann sicher sein, dass da keine Engel noch Dämonen im Spiel sind die dir zuflüstern was du tun sollst.

Das Gewissen aber ist so etwas wie ein Sinn, wie das Sehen oder das Hören. Es ist teilweise eine angeborene Fähigkeit, aber man kann es auch durch das Aneignen von Erkenntnis verfeinern und stärken.

Es gibt Menschen die ihr Gewissen bewusst abtöten. Diese Menschen leiden dann unter der schwersten Form der Depression. In ihrer endlosen Dummheit meinen sie, sie könnten sich von einer Bürde befreien, statt dessen befreien sie sich von einer wichtigen Bedingung des Lebens. Bei diesen Menschen können die Dämonen ein geeignetes Milieu finden um ihr parasitäres Wesen auszutoben.

Kadir57
Fragesteller

ALTER ! Was haltet ihr mich hier für dumm ? Ich weis schon dass es kein Engel oder teufel gibt die dein gewissen sind ! Es ist hier eine symbolische Darstellung gemeint die wir im Unterricht besprechen !!!!!!!!!!

Abundumzu  22.12.2012, 22:16
@Kadir57

So wie ich Melanie19880203 kenne, hält die Dich für mindestens so intelligent, wie Deine Frage das zulässt . . .

. . . und deswegen kann ich Dir nur empfehlen, die Antwort aufmerksam zu lesen.

Schaden wird das garantiert nicht!!

das bist nur du allein. der normale mensch hat keine kleine figuren im kopf, die ihm erzählen was er zu tun hat.

Kadir57
Fragesteller

Ja ich mein so im Sinne ich bin schon nicht dumm ! Hat sich auch schon geklärt

Kadir57
Fragesteller
@BlackDracula

Sag das mal meinem Lehrer ich finde sowas auch nicht interessant aber es war für die schule