Warum vernichtet Allah die ganzen Teufel und die hölle nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Winterferien,

es gibt für Allah einen unlösbaren Widerspruch:

Von ihm als Allmächtigem kommt nur Gutes. Gleichzeitig muss man feststellen, dass in der Welt seit jeher sehr viel Böses unterwegs ist. Von Ihm kann das also nicht stammen, andererseits stammt alles von ihm.

Er musste nun eine Kunstfigur zwischenschalten, die er ursprünglich natürlich auch als Guten geschaffen hatte, den Engel Iblis. Dieser entwickelte aber ein überstarkes Bewusstsein seiner Güte und wurde darüber hochmütig. "Der gefallene Engel". Aus diesem Hochmut entspang nun eine Konkurrenzhaltung, die Iblis zu Allah einnahm. Er wurde damit der für das Böse Zuständige.

Allah muss ihn also leben lassen, man sieht ja zumindest dass er lebt, denn das Böse ist nach wie vor da. Andererseits ist er Allmächtig und hätte natürlich die sofortige Möglichkeit, Iblis in den Feuersee zu werfen oder was auch immer.

Dieses ganze Konstrukt ist nun die Grundlage, dass Iblis uns immer herausfordern, zu bösen Taten provozieren will im Sinne von Allah, der uns ja immerfort prüft in diesem vom Bösen durchwachsenen Leben. Der Islam ist eine Moralreligion, es ging ihm vor 1400 Jahren darum, die Menschen zu einem sündenlosen Leben anzuhalten, um den Fortbestand der wackligen Dorfgemeinschaften zu gewährleisten in harten Steppenbedingungen.

Am letzten Tag löst sich das Ganze dann auf: Paradies oder Hölle für die Menschen, für Iblis aber endlich der Feuersee.

winterferien7
Fragesteller

Vielen Dank!!

Wo ist der Sinn einer Prüfung, wenn die Hürde verschwindet? Das ist alles eine Prüfung. Wieso sollte Allah die Schwierigkeit dieser Prüfung wegnehmen? Iblis sagte, dass er alle irreführen wird mit seiner Flüsterei und Allah hat die Du‘a des Shaytan akzeptiert.

„Denn wahrlich, du sollst keine Macht über meine Diener haben, außer den Verirrten, die dir folgen. Ihr Zufluchtsort wird die Hölle sein, sie hat 7 Tore und jedem Tor hier einem Teil von ihnen zugewiesen!“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

winterferien7
Fragesteller

Dankeschön!

WisperndesGras  12.04.2023, 12:17

Ob man die Prüfung besteht oder nicht, unterliegt einem selbst übrigens nicht. Nach 57:22 steht alles, was einem widerfährt, in einem Buch vorgeschrieben, bevor man auf die Welt kommt. Man ist als Sünder oder Nicht-Sünder vorbestimmt. Von wem soll dieses Buch aber stammen, wenn nicht von Allah selbst? Denn es gibt ja keine Kraft neben ihm, die das Schicksal bestimmen könnte. Und hier setzt der Verfasser des Koran wichtigtuerisch sogar noch einen drauf: Nach 7:179 hat Allah einen Großteil der Menschen von vornherein als Folterpüppchen für seine Hölle geschaffen, in der die Sünder bestraft werden. Denn andersherum gilt ja: Wenn Allah bereits weiß, dass einer in der Hölle landen wird, warum erspart er diesem Menschen nicht wenigstens sein Schicksal, indem er ihn nicht in die Welt setzt? Anders gesagt: Wenn ein Mensch der Vorhersage zuwiderhandeln würde, hätte sich der Allwissende der Allwissenden in seiner Vorhersage geirrt, und er wäre pulverisiert. Ist das Ganze also Langeweile? Sadismus? Diese Frage kann kein Muslim beantworten.

Ein Christ antwortet:

Du kannst es bei Gott mit seiner Gerechtigkeit oder mit seiner Gnade zu tun bekommen. Wenn du es mit seiner Gerechtigkeit zu tun bekommst, dann muss ich dir sagen, dass jeder Mensch die Hölle verdient hat, denn die Anzahl der Dinge, die wir gegen Gott und seinem Gesetz tun sind gigantisch - Beispiel: schon wenn du drei mal gegen Liebe handelst am Tag sind das in 40 Jahren ca. 60000 Verstöße. Jeder Kriminelle würde auf jeden Fall verurteilt werden - zur Höchststrafe und die lautet Hölle. Wir alle werden also in die Hölle kommen, denn keiner von uns KANN durch irgend welche Taten all diesen Schaden wieder ausgleichen.

Aber wir haben die Möglichkeit mit Jesus am Kreuz zu sterben, mit Ihm ein Neues Leben zu bekommen durch die Auferstehung Jesu und so versetzt zu sein in die Himmlischen Orte schon jetzt in diesem Leben. Wir müssen es nur Glauben. Und Um Glauben kann man ernsthaft bitten und Buße tun für die vielen vielen vielen falschen Wege, die wir getan haben.

Gott handelt also immer "gut" - wenn jemand sein Geschenk ablehnt, dann bekommt der Mensch es eben mit seinen Bruch mit Gott und Gottes Gesetzen zu tun und wenn jemand Gottes Geschenk annimmt und danach sucht (sich damit wirklich beschäftigt), wird Er WISSEN, dass man selbst gerettet ist.

Viktor1  11.04.2023, 23:53
Wenn du es mit seiner Gerechtigkeit zu tun bekommst, dann muss ich dir sagen, dass jeder Mensch die Hölle verdient hat,

Die Gerechtigkeit und das Erbarmen Gottes sind größer als die eine pharisäischen Krämers wie du es bist.

wenn jemand sein Geschenk ablehnt,

Du lehnst offensichtlich das Geschenk der Botschaft Jesu ab, welche mit deinem Gelaber nichts zu tun hat.

Weil die Wept eine prüfung ist.

Zudem können die Teufel auch dua machen

winterferien7
Fragesteller

Dankeschön!!

Selam Aleykum,

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, aber Allah ist Allwissend und allumfassend.

Er wird seine Gründe für all das haben und Allah ist uns auch keine Antwort schuldig, wenn Allah etwas befiehlt wird es getan ohne wenn und aber.