Gewerbe Anmeldung, doch was angeben?

1 Antwort

Das Schreiben der Bücher ist ja kein Gewerbe. Erst der Vertrieb. Als gibt doch "Verlag" an.

Was für Bücher du verkaufst, ist dem Gewerbeamt egal. Das muss nur wissen, mit welcher Warengruppe du handelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LearnNerd
Fragesteller

Verstehe. Dachte es gäbe einen größeren Unterschied zwischen schreiben und dann verlegen lassen oder Bücher kaufen und dann weiter verkaufen.

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort, hat mich weiter gebracht

Geochelone  27.03.2022, 07:39
@LearnNerd

Das Schreiben ist Schriftstellerei und damit kein Gewerbe. Erst wenn du deine Bücher selbst vertreibst, wird daraus ein Gewerbe. Du kannst auch Buchhandelanmelden, wenn du überwiegend fremde Bücher an- und verkaufst.