Getrocknete Tomaten einweichen - in warmem oder kaltem Wasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die getrockneten Tomaten müssen unbedingt mit Flüssigkeit in Verbindung kommen - das kann natürlich auch der Sud beim Kochen sein, sonst kaut man ja auf Schuhsohlen rum.. Ich finde sie besonders aromatisch, wenn man dem Kochwasser einen Schuß Balsamico-Essig zufürgt, sowie einen Eßlöffel Zucker - dann die Getrockneten Tomaten dazu, aber nicht mehr kochen lassen, sondern nur noch ziehen (ca. 10 min) - danach abgießen und direkt weiterverwenden oder in Öl einlegen - mit Kräutern, Knoblauch, Kapern usw. - ja nach Gusto. Bon Appetit!

In warmen Wasser geht schneller. Ich bevorzuge aber kaltes Wasser. Ich empfinde es aromatischer.

ich weiche getrocknete tomaten nie ein, sondern klein schnibbeln und wie zwiebeln in öl anbraten als basis für deine sosse

trappmatz
Fragesteller

Ich gebe sie in ein Kürbis-Ragout mit Steinpilzen etc., sie werden nicht angebraten, im Rezept steht nur einweichen! Aber das mit dem Anbraten ist ein guter Tipp, danke!

Das Rezept finde ich genial:

Getrocknete Tomaten, pikant eingelegt

250 g getrocknete Tomaten ½ Flasche Weisswein 1 Zweig Thymian 1 Zweig Majoran 1 Zweig Oregano 1 Zweig Estragon 1 Zweig Basilikum (getrocknete Kräuter gehen auch) 125 ml Öl (Olivenöl) etwas Pfeffer 1 Stück Peperoni rot, feingehackt nach Geschmack

Den Weisswein aufkochen und reduzieren. Wenn man die Tomaten etwas weicher wünscht, kurz nach Geschmack mitkochen lassen. Sonst mit dem Sud übergießen. Abgekühlt mit den kleingehackten Kräutern mischen, pfeffern, mit Peperoni abschmecken, im Öl einlegen und durchziehen lassen.

Ich würde lauwarmes Wasser nehmen. Ich kauf direkt die weichen (ich glaub Seeberger heißt die Marke), die muss man nicht einweichen.

Salzprinzessin  29.09.2010, 12:14

Die gibts auch noname, z.B. bei uns auf dem Wochenmarkt am kurdischen Gemüsestand und auch in einem Edeka Neukauf-Markt in der Gemüseabteilung. Preis interessanter Weise gleich. Ich esse sie statt Bonbons und Schokolade ......