Getriebeöl 50 er Moped, laut Handbuch 10W30 SE, geht jedes 10 W 30?

3 Antworten

Nein, es geht nicht jedes 10 W 30.

Das SE, was du nicht kennst, müsste eigentlich API SE heißen.

Es gibt innerhalb der Viskositätsklasse auch noch qualitative Unterschiede.

Wenn der Hersteller "SE" vorschreibt, musst du das auch nehmen - höher geht aber immer, also auch SF, SG....

VG

https://bit-sommer.de/lexikon/api-spezifikation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das SE wird wohl für die API-Norm stehen, die das Öl zu erfüllen hat. Das "S" indiziert einen Ottomotor, der nachfolgende Buchstabe gibt die Qualitätsanforderung wieder (je höher, desto größer belastbar ist das Öl, verieinfacht ausgedrückt).

Im gegensatz zu einigen anderen Normen ist es bei der API-Norm völlig unbedenklich, auch deutlich höherwertigere Öle zu nutzen, das musst du auch, SE ist eine Norm aus den 70ern, heute fangen selbst Billigstöle nicht mehr unter SM an.

Mit anderen Worten: Das billigste 10W-30, das irgendwann dieses Jahrtausend gebraut wurde, reicht locker aus ;)

JochenOWL  13.03.2023, 17:56

Es gibt durchaus noch Öl mit einer API-Spezifikation weit unterhalb von API-SM.

Auch API-SF ist noch sehr verbreitet.

Es schadet ganz bestimmt nicht, einen Blick auf das Gebinde zu werfen...

SpitfireMKIIFan  13.03.2023, 17:58
@JochenOWL

Gesehen hab ich sowas persönlich nicht, selbst die Billigstöle im Real fangen erst bei SM oder SN an.

JochenOWL  13.03.2023, 18:05
@SpitfireMKIIFan

Ich habe nur deshalb den Rat gegeben, einen Blick auf das Gebinde zu werfen, weil inzwischen auch viel Öl aus China hier auf dem Markt ist....

Die API-Norm ist zwar schon alt aber wird noch immer weltweit verwendet und auch hier in Deutschland steht die Klassifizierung auf dem Gebinde.

Schaue mal bitte auf den Kanister (Link): Ein Markenöl mit API-SF.

LG

https://www.google.de/shopping/product/1?q=sae+10w30+g%C3%BCnstig+kaufen&start=120&hl=de&biw=320&bih=414&tbs=vw:l&prds=num:1,of:1,eto:3999941433890019645_0,prmr:1,rsk:PC_6820006309216532249,pid:3999941433890019645,cs:1

SpitfireMKIIFan  13.03.2023, 18:08
@JochenOWL

Interessant, kannte ich so noch nicht bzw. nicht mehr. Dann nehme ich meine Aussage diesbezüglich zurück.

JochenOWL  13.03.2023, 18:13
@SpitfireMKIIFan

Kein Problem

Diese ganzen Klassifizierungen verwirren ja auch aber das ist ja nun geklärt.

LG

SE Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren