Geschirr * Spülmaschine * Klarspüler * Salz

3 Antworten

Hallo MissKaffeeTante

In den Tabs die wir nutzen ist "sowieso" Klarspüler enthalten.

Nicht in allen Tabs. Wenn du aber Tabs verwendest wo Klarspüler enthalten ist dann brauchst du in die Maschine keinen Klarspüler einfüllen.

Spülmaschinen haben einen eingebauten Enthärter der den Kalk aus dem Wasser zieht und mit dem Salz dass du in den Salzbehälter füllst wird dieser Enthärter immer wieder regeneriert. Wenn du Tabs mit Enthärter verwendest dann musst du in der Bedienungsanleitung nachlesen wie du mit dem eingebauten Enthärter verfahren sollst. Das ist nämlich von Fabrikat zu Fabrikat sehr unterschiedlich.

Du solltest nur nicht immer mit niedriger Temperatur und mit einem Kurzspülgang arbeiten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
MissKaffeeTante
Fragesteller

Ok, dann werd ich mir die Anleitung mal downloaden müssen...

Darf ich fragen was Tfz heisst? ;-) neugierigguck

HobbyTfz  08.01.2013, 08:41
@MissKaffeeTante

Mein Hobby ist die Modelleisenbahn und die Lokomotiven werden bei der Eisenbahn Triebfahrzeug (Tfz) genannt.

Ihr habt doch eine Anleitung zur Spülmaschine die mal genau durchlesen da stehen auch einige Sachen zur Wartung der Maschine und welche Art Geschirrreiniger rein darf usw. Mich jedenfalls würde der komische Klang von Geschirr nicht stören. Es ist ja kein verstimmtes Musikinstrument das gut klingen muss. So lange weder die Maschine noch das Geschirr durch die Art des Spülens schaden nimmt würde ich mir keine großen Sorgen machen.

MissKaffeeTante
Fragesteller

Schönen Dank...

Nee, wir haben "nur" die Spülmaschine letztes Jahr mit der Küche übernommen und unsere "alte mit Allem" verkauft...

Aber scheinbar greift es ja doch irgendwas an... sonst würde sich der Klang ja nicht verändern... und matter wird es ja auch...

Du wirst wahrscheinlich, wenn kein Salz und kein Klarspüler drin
sind, die Meldung bekommen, dass diese Mittel fehlen. Kann sein, dass
auch nur Kontrolllichtchen angehen dafür, die das anzeigen.

Ich habe wieder ganz umgestellt auf Tabs, in denen wirklich nur der Reiniger enthalten ist, sonst nichts.

Immer waren einige Trinkgläser trüb geworden (Glaskorrosion), was mit
nichts wirklich wieder zu entfernen geht, trotz aller Ratschläge aus
dem Net.

Seit der Zeit wird mir kein Glas mehr unansehlich.