Geschichte Verfassungsschemata der BRD und DDR vergleichen?

1 Antwort

Diese Institutionen in der DDR hatten alle nichts zu entscheiden. Sie waren nur Dekoration, nur Augenwischerei für Außen stehende. Wenn es etwas zu entscheiden gab, dann wurde es im Politbüro der SED entschieden und wenn es dort Unstimmigkeiten gab, hatte Honecker das letzte Wort. Erst wenn im Politbüro die Entscheidung gefallen war, wurde diese Entscheidung in die unteren Kammern gegeben damit die sie abnicken und beklatschen konnten. Damit sollte der Anschein erweckt werden dass die Entscheidung dort gefallen wäre.

In der Bundesrepublik ist das vollkommen anders. Dort entscheidet jede Kammer im Rahmen ihrer Kompetenzen. Zudem gibt es hier auch noch die Gewaltenteilung, so dass niemand über die Stränge schlagen kann. Es ist das genaue Gegenteil zur Diktatur der DDR.

Vapezz1010
Fragesteller

Ok danke damit kann ich arbeiten!